Kooperationspartner der Mosaik-Schule

Eine Schule funktioniert nie alleine für sich. Es gibt immer vielseitige Kooperationen, ob vorgegeben oder freiwillig initiiert, die es im Interesse aller Beteiligten gewinnbringend zu gestalten gilt. Die Mosaik-Schule versteht sich als "offene Schule", die insbesondere zu Gunsten ihrer Schülerinnen und Schüler als auch deren Eltern die Zusammenarbeit mit vorhandenen Partnern intensiviert und verbessert. Zudem suchen wir aufgeschlossen nach immer wieder neuen Partnern, die mit uns an wechselseitiger Bereicherung arbeiten möchten.

Das Team von Gemeinsam Leben und Erleben ist einer unserer wichtigsten Kooperationspartner. Hier sind unsere Inklusionsassist*innen angestellt, die als Teil unserer Klassenteams zahlreiche Schülerinnen und Schüler intensiv begleiten, Entwicklungsschritte ermöglichen und so eine grundlegende Unterstützung im Unterricht sowie in vielfältigen Bereichen des Schulalltages bieten.

Weitere sehr wichtigte Kooperationen bestehen mit insgesamt drei therapeutischen Praxen. Durch die Arbeit verschiedener Therapeutinnen in unserer Schule können wir viele Schüler*innen bei einem gezielten Therapieangebot und einer ganzheitlichen Förderung unterstützen - an dieser Stelle vielen Dank an die folgenden Therapieteams:

www.sprachteam-bergheim.de

www.physio-segieth.de

www.neusser-ergotherapie.de

Die intensive Zusammenarbeit mit den VARIUS-Werkstätten ergibt sich schon durch die räumliche Nähe zum Haupthaus in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule. Viele unserer Schülerinnen und Schüler absolvieren hier ihre ersten Berufspraktika und bereiten sich auf ein Leben nach der Schule vor. Einige werden nach ihrer Schulzeit hier wie auch in anderen VARIUS-Betriebsstätten tätig.

KoKoBe steht für Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungs-Stelle. Die KoKoBe berät und unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung sowie deren Eltern, Betreuer und Freunde. Weitere Informationen finden sich auf der Internet-Seite der KoKoBe.

Die Sportgemeinschaft Rot-Weiß Gierath aus dem benachbarten Bedburdyck-Gierath unterstützt uns in sportlicher Hinsicht vor allem mit der Bereitstellung ihrer Dreifachsporthalle für den Sportunterricht verschiedender Klassen sowie AGs - an dieser Stelle vielen Dank!

Die Mosaik-Schule nimmt jährlich mit Freude am Spiel- und Bewegungsfest "Krahnendonk bewegt" in der Krahnendonk-Halle in Mönchengladbach teil. Bei diesem Fest gibt es vielfältige Angebote für unsere Schüler*innen mit intensivpädagogischem Förderbedarf. Wir haben dazu ein eigenes "Krahnendonk-Team" und organisieren das Fest gemeinsam mit weiteren Förderschulen im Rhein-Kreis-Neuss, in Mönchengladbach, Viersen und Krefeld. So ist das Fest eine sehr bereichernde Veranstaltung und ein willkommener Austausch für uns sowie alle Teilnehmenden - mittlerweile bereits über 30 Jahre.

Die Mosaik-Schule ist seit Herbst 2016 ein Teil der Initiative fit4future - ein Programm zur Förderung der körperlichen und geistigen Fitness bei Schüler*innen und Lehrer*innen sowie aller Beteiligten am Schulleben. In regelmäßigen Fortbildungen werden unsere beiden "fit4future-Coaches" geschult und  so erhält unsere Schule immer wieder neue Anregung und tolle Materialien.

Wir verwenden an der Mosaik-Schule in vielen Bereichen Metacom-Symbole. Die sehr anschaulichen und klar strukturierten Symbole unterstützen alle Schülerinnen und Schülern konstruktiv in ihrer Lernentwicklung und Teilhabe - besonders in ihrer Kommunikation - und ermöglichen dem Kollegium eine ansprechende visuelle Gestaltung zahlreicher Unterrichtsmedien.