"Aktuelles" aus dem Schuljahr 2021/22

24.06.2022

Tenniscamp - TC Bedburdyck

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Tennisclub Bedburdyck bietet uns eine Zusammenarbeit an:
In den Sommerferien dürfen unsere Schüler*innen kostenfrei an zwei Sommercamps teilnehmen (04.07. – 08.07.2022 und 18.07. – 22.07.2022), um mal in den Tennissport hinein zu schnuppern. Die Sommercamps können entweder für halbe Tage (13.30 – 12.00 Uhr oder 13.30 -15.00 Uhr) oder ganze Tage (inklusive Mittagessen) gebucht werden. Im Fokus stehen eher die älteren Schüler*innen oder motorisch gut koordinierte jüngere Schüler*innen.

Die Anmeldung erfolgt direkt an die Jugendwartin Frau Doumen (0151-24142591) oder ingeborg.doumen@googlemail.com. Mit ihr besprechen Sie auch die Einzelheiten und in welchem Grad ihr Kind eventuell doch Unterstützung braucht. Außer dem Wunsch nach Bewegung und der Perspektive, grundsätzlich mit einem Ball umgehen zu können, ist das Angebot schwellenfrei – jede*r wird so aufgenommen, wie er/sie ist und darf zwischen 6 und 18 Jahren alt sein!

Das Angebot wird über eine AG im Rahmen unserer Unterrichtszeiten im nächsten Schuljahr weiter geführt werden können – dann voraussichtlich beschränkt auf etwa 6 Schüler*innen. Sie müssen Ihr Kind zum Sommercamp selbst fahren oder es ist in der Lage selbständig dorthin zu kommen (Platzanlage Hubert-Granderath-Platz 1). Der TC Bedburdyck arbeitet bereits mit den anderen Förderschulen GG sowie den Varius-Werkstätten zusammen, bringt also schon Erfahrung im Umgang mit unseren Schüler*innen mit. Näheres erfahren Sie außerdem auf der Homepage des Vereins www.tc-bedburdyck.de.

Probieren Sie es einfach gerne mal und lassen ihr Kind schnuppern! Viel Spaß und an dieser Stelle nochmal allen schöne und erholsame Ferien.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

21.06.2022

"Ankern im Arbeitsleben" - Entlassung 2022

Mit einer schönen Feier, Musik, tollen Erinnerungen und einigen Tränen haben wir heute 13 Schülerinnen und Schüler aus der Schule und in ihr Arbeitsleben entlassen. Wir wünschen euch von Herzen alles Gute, viel Gesundheit und Freude für eine zufriedene Zukunft!

Auf Wiedersehen, eure Mosaik-Schule

20.06.2022

Endspurt im Schuljahr 2021/22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

morgen werden wir unsere „Großen“ aus der Schule in die Arbeitswelt entlassen – dazu wünschen wir Euch alles Gute!

Am nächsten Freitag werden wir Frau Flahs und Frau Jansen in den Ruhestand verabschieden, Frau Koschel wird nach den Ferien wieder in ihrem ursprünglichen Berufsfeld arbeiten. Wir bedanken uns für den kürzeren und ganz besonders für den langjährigen Einsatz der Kolleginnen und wünschen ihnen einen freudigen, gesunden Start im nächsten Lebensabschnitt!

Vorher sehen wir Sie als Eltern noch einmal zu den Sprechtagen am Mittwoch und Donnerstag. Sie erhalten Rückmeldungen zur Entwicklung Ihrer Kinder im letzten Schuljahr und Informationen zur Lerngruppe und den Lehrkräften im nächsten Schuljahr.

Bringen Sie bitte etwas Zeit mit, um die Präsentationen aus der Projektwoche zu würdigen und etwas Geld, um die mit viel Liebe und Kreativität hergestellten Produkte aus der Projektwoche zu kaufen. Sie können sich außerdem am Stand des Fördervereins mit Salaten, den Würstchen, die für das Schulfest vorgesehen waren, und Kuchen stärken!

Zurzeit haben wir leider noch einmal vermehrt Corona-Erkrankungen im Kollegium und unter den Schüler*innen zu verzeichnen: Auch – oder gerade weil – es die letzten Schultage sind, möchten wir Sie bitten, Ihr Kind bei Symptomen zuhause zu behalten und ggfs. testen zu lassen.

Aus gegebenem Anlass muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass im Zusammenhang mit Ferien keine anlasslosen Unterrichtsbefreiungen genehmigt werden können. Die Ferien dürfen nicht einfach vorgezogen oder verlängert werden!

Am Freitag, den 24.06. endet der Unterricht um 11.00Uhr. Wir wünschen Ihnen allen erholsame Ferienwochen und sehen uns hoffentlich gesund wieder am Mittwoch, den 10. August um 8.00Uhr! Sollte es zu Änderungen im Schulbustransport kommen, werden wir Sie spätestens in der letzten Sommerferienwoche informieren. Schauen Sie gerne auf die Homepage - dort werden wir spätestens ab 4. August den Elternbrief zum Schuljahresanfang einstellen.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

15.06.2022

Elternsprechtage und Projekt-Verkauf

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere Elternsprechtage zur Zeugnisausgabe sollen dieses Schuljahr vorrangig in Präsenz stattfinden.
Es herrscht offiziell keine Maskenpflicht mehr, allerdings möchten wir Sie bitten, entweder auf den Mindestabstand zu achten oder freiwillig eine Maske zu tragen - unsere Kolleg*innen haben an diesen beiden Tagen sehr viele Gespräch zu führen und möchten genauso wenig wie Sie mit Corona in die Ferien starten.

Hoffentlich haben Sie nicht vergessen, dass wir gerne noch unsere Projektwoche KunstTheaterMosaik mit Ihnen teilen möchten. Sie können an mehreren Screens Aufführungen sehen, eine Fotowand in der Eingangshalle anschauen und auch Produkte aus der Projektwochenarbeit kaufen: Handgeschöpftes Papier, Holz-Werkstücke und Fliesen-Trittsteine...

Herzliche Grüße aus der Mosaik-Schule, Klaudia Thelen

20.05.2022

Elternbrief: Absage Schulfest

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

da gibt uns Corona endlich wieder frei, und es kommt ein Sturm, der uns die Freude mit unserem Schulfest verdirbt! Die Schulen in Grevenbroich, Dormagen und Köln hatten verpflichtenden Unterrichtsschluss um 11.30 bzw. 12.00 Uhr, so dass auch wir leider das Schulfest sturmbedingt abgesagt haben. Wir versuchen, so viel wie möglich für unsere Schüler*innen zu retten.

  • Die Pommes und Würstchen werden am Montag anstelle des Schulessens ausgegeben; wochenlang hat das Kollegium Frittierfett gehamstert, um die Fritteuse bestücken zu können… Zum Nachtisch gibt es den bereits gebackenen Kuchen und die Muffins.
  • Am Montag werden wir alle Aufführungen, Mitmachstationen und Ausstellungen im schulischen Rahmen für die Schüler*innen stattfinden lassen. Davon werden wir Aufnahmen machen, die Sie an den Elternsprechtagen sehen können.
  • Herzlichen Dank noch einmal für die zahlreichen Spenden zum Schulfest. Wir hoffen, dass Sie die für das Schulfest zubereiteten Salate mit lieben Mitmenschen genießen konnten. Die Spenden sind fast komplett in die Materialien für die Projektwoche sowie Speisen und Getränke des Schulfestes geflossen: Schwarzlichttheater, das Café-Team, Holz und Werkzeuge, Papierschöpfen, Bastel- und Malaktionen, Schminke…

Bitte merken Sie sich unbedingt die Elternsprechtage am Mittwoch, den 22.06. und Donnerstag, den 23.06. ab 12.30 Uhr vor. Wir haben die letzten Sprechtage, wo es nötig war, auch telefonisch durchgeführt, in diesem Jahr findet der Elternsprechtag möglichst vollständig in Präsenz statt.
Sie haben dann die Gelegenheit, die Aufnahmen von den Aufführungen und Projektpräsentationen in der Schule mit Ihrem Kind gemeinsam anzusehen, und die Basteleien und Werkstücke, die in der Projektwoche entstanden sind, kaufen und bewundern! Auf diese Weise finden die vielen schönen, aber auch mit teilweise viel Durchhaltevermögen in der Projektwoche entstandenen Ergebnisse Beachtung und Würdigung.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

20.05.2022

SCHULFEST ABGESAGT

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste,

leider muss unser Schulfest heute aufgrund der vielen Sturmwarnungen abgesagt werden. Der Bustransport unserer Schülerinnen und Schüler kann nicht sicher durchgeführt werden.
Wir werden am Montag das Schulfest schulintern nachholen und geben uns größte Mühe, den Tag so schön wie möglich zu gestalten. 

Alle Aktionen finden dann für unsere Schülerinnen und Schüler statt. Leider können wir am Montag keine Gäste mehr einladen. Wir hoffen sehr, dass wir irgendwann dann auch ein richtiges Schulfest gemeinsam mit Ihnen feiern können.

18.05.2022

LiveMusicNow - Konzerte in der Projektwoche

  • lmn1
  • lmn2
  • lmn3
  • lmn4
  • lmn5

Gestern hatten wir wieder zwei Musiker*innen des Live Music Now Rhein-Ruhr e.V. an der Mosaik-Schule zu Gast. Im Rahmen der Projektwoche fanden in der Turnhalle insgesamt drei Konzerte statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten klassische Stücke auf der Gitarre sowie auf der Mandoline hören und haben sich sehr über den Besuch gefreut - vielen Dank!

17.05.2022

Elternfragebogen: Adaptive Behavior Assessment System (ABAS-3)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

an der TU Dortmund und der Internationalen Hochschule wird ein Instrument zur Beurteilung adaptiver Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Alter von 5-21 Jahren überprüft. Bei dem zu überprüfenden Instrument handelt es sich um einen Fremdbeurteilungsfragebogen, die dritte Version des Adaptive Behavior Assessment System (ABAS-3, Oakland & Harrison, 2015). Das ABAS wurde in den USA entwickelt und wird dort sowie in anderen Ländern bereits seit vielen Jahren im schulischen und außerschulischen Kontext eingesetzt.  Wir leiten die Bitte weiter, an dem Fragebogen teilzunehmen:

https://www.soscisurvey.de/abas3_2022_eltern_fsge/?q=1a

Das entsprechende Elternanschreiben können Sie hier runterladen!

13.05.2022

Elternbrief: Schulfest am 20.05.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, mit Ihnen das Schulfest am Freitag, den 20. Mai ab 14.00 Uhr feiern zu können! Für die Projektwoche werden wir in klassenübergreifenden Angeboten arbeiten, es kann also sein, dass Ihr Kind von anderen Lehrkräften oder Mitschüler*innen erzählt als üblich.

Die Vorbereitungen für die Projektwoche und das Schulfest laufen auf Hochtouren. Für die bis jetzt zugesagten Spenden in Form von Speisen und finanzieller Unterstützung möchte ich Ihnen schon jetzt danken. Ganz toll wäre es, wenn Sie einen Zettel mit abgeben würden, auf dem abzulesen ist, ob das Gericht vegetarisch, vegan, glutenfrei usw. ist.

Für das Schulfest wird (ähnlich wie bei St. Martin) der Unterricht vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt. Ihre Kinder werden vom Schulbus abgeholt, so dass sie um 13.30 Uhr in der Schule sind. Um 17.30 Uhr fahren die Schulbusse die Schüler*innen wieder nach Hause. Wenn Sie Ihr Kind selbst wieder mit nach Hause nehmen möchten, melden Sie es bitte bei der Busbegleitung ab.

Schicken Sie bitte Ihr Kind mit dem Schulbus mit, auch wenn Sie vorhaben, direkt um 14.00 Uhr vor Ort zu sein. Fast alle Schüler*innen haben einen Auftritt oder einen Dienst auf dem Schulfest und es besteht Anwesenheitspflicht. Sie dürfen aber natürlich gemeinsam mit Ihrem Kind alles ansehen, ausprobieren, essen und trinken. Die Schüler*innen erhalten Laufkarten, auf denen die verschiedenen Aktivitäten aufgelistet sind, sowie Essens- und Getränkemärkchen, mit denen die Schüler*innen jeweils einmal gratis zugreifen dürfen. Für die Abholung Ihres Kindes aus der Klasse unterschreiben Sie bitte auf der in der Klasse ausliegenden Liste. Wir müssen dokumentieren, dass die Aufsichtspflicht dann auf Sie als Eltern übergegangen ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht wieder „zurücktauschen“ können. Soll Ihr Kind mit dem Schulbus nach Hause fahren, bringen Sie es bitte um 17.30 Uhr zum Bus.

Laden Sie gerne auch im Freundes- und Familienkreis zum Schulfest ein! Wir freuen uns sehr, alles präsentieren zu können, was wir in der Projektwoche „KunstTheaterMosaik“ geübt, gebastelt, gebacken und ausprobiert haben.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

10.05.2022

Fußball-Landesmeisterschaft 2021/22

Unsere Fußball-AG konnte das Vorrunden-Turnier der Fußball-Landesmeisterschaft im Schuljahr 2021/22 für sich entscheiden. Vielen Dank an dieser Stelle an die SV Bedburdyck-Gierath sowie die SG Rot-Weiß Gierath, die uns die Ausrichtung des Turniers ermöglicht haben. Unsere Fußballer*innen freuen sich nun auf die Finalteilnahme in zwei Wochen - herzlichen Glückwunsch!

05.05.2022

01.05.2022

Frieden für die Ukraine

Viele unserer Schüler*innen haben sich in den letzten Wochen immer wieder mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigt. In verschiedenen Unterrichts- und Freizeitsituationen haben die Klassen das Thema altersangemessen aufgegriffen. Vor den Osterferien hatten wir zudem eine gemeinsame Friedensaktion auf dem Schulhof. Wir haben auf den Schulhof ein Lied für den Frieden gesungen sowie gebärdet und gemeinsam die Farben der ukrainischen Flagge präsentiert.

Zudem ist in der Eingangshalle eine gemeinsame Friedenswand mit Platz für viele gestaltete Bilder und Texte entstanden:

28.04.2022

Elternbrief: April #2

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, ab dem 2. Mai zwei neue Kolleginnen in der Mosaik-Schule begrüßen zu dürfen: Frau Julia Rupprecht ist fertig ausgebildete Lehrerin für Sonderpädagogik und wird in der Klasse M2 unterrichten, Frau Ina Boyer konnten wir als Vertretungslehrkraft für die Klasse U5/M einstellen. Frau Brecher, die bis jetzt Vertretungslehrkraft in der Klasse U5/M war, beginnt ihre Ausbildung als Fachlehrerin bei uns.

Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ist bis zum 27.05.2022 verlängert. Daran orientieren sich auch unsere Regeln bei der Schülerbeförderung. Die aktuellen Einzeltransporte bleiben also bis Ende Mai bestehen. Wenn sich die Situation zum 30.05./ Anfang Juni verändern sollte, werden wir Sie entsprechend informieren.

Am Montag, den 2.Mai wird in vielen islamischen Familien das Ende des Ramadans gefeiert. Es ist völlig ausreichend, wenn Sie dies in dem Mitteilungsheft mitteilen. Hierzu erhalten die Kinder einen Tag unterrichtsfrei. Wir wünschen Ihnen ein schönes Zuckerfest im Rahmen Ihrer Familien!

Die Vorbereitungen für die Projektwoche und das Schulfest laufen auf Hochtouren. Für die Spenden zum Büfett geben Sie bitte so genau wie möglich an, was Sie beitragen. Wichtig ist auch die voraussichtliche Anzahl an Personen, die kommen, damit wir gut abschätzen können, ob und wieviel wir mit den Geldspenden ergänzen müssen. Zum Ablauf und zur weiteren Organisation erhalten Sie zu Beginn der Projektwoche noch genauere Informationen.

Die älteren Schüler*innen und Eltern können sich noch daran erinnern, dass wir alle zwei Jahre ein Schulfest gefeiert haben, auf Klassenfahrt gefahren sind und Schulübernachtungen möglich waren – nutzen wir nun zumindest die Sommerzeit für einige diese Aktivitäten!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

08.04.2022

Elternbrief: April #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun sind wir in der letzten Woche vor den Osterferien beim Ende der Maskenpflicht angelangt und haben (vorerst voraussichtlich) auch die Testphase hinter uns gelassen. Eine gesonderte Mail für die Förderschulen habe ich nicht erhalten. Sollte sich an den Bedingungen etwas ändern, finden Sie einen Hinweis auf unserer Homepage. Wir empfehlen, weiterhin die Maske zu tragen, um sich selbst und die Mitmenschen zu schützen. Nach den Osterferien scheint auch für die Schule zu gelten:

  • Bei Symptomen behalten Sie Ihr Kind bitte zuhause. Unabhängig von Corona schicken Sie Ihr Kind bitte nur in die Schule, wenn es gesund ist.
  • Bei einer Corona-Erkrankung gilt die 5-tägige Quarantäne. Bitte halten Sie diese Quarantänezeit verantwortungsbewusst ein, denn an unserer Schule haben wir viele Schülerinnen und Schüler mit Risiko-Vorerkrankungen.
  • Zukünftig fallen die Essengutscheine der JobCentren weg: Alle berechtigten Eltern erhalten den entsprechenden Betrag überwiesen und müssen daraus die Essensabrechnung bezahlen. Erklärungsvordrucke werden von der Kreisverwaltung noch erstellt.
  • Ab 1. Mai soll die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr entfallen. Damit würde dann auch die Grundlage für die Einzelfahrten entfallen, die zurzeit auf der Befreiung von der Maskenpflicht beruhen. Die betroffenen Schüler*innen werden dann voraussichtlich mit den „normalen“ Schulbussen gefahren.

Wir erinnern noch einmal daran, dass an beiden Freitagen nach den Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam (27.05. und 17.06.) der Unterricht wie gewohnt stattfindet. Am Dienstag nach Pfingsten (07.06.) findet der diesjährige Kollegiumsausflug statt und es ist unterrichtsfrei.

Herzliche Grüße - erholen Sie sich gut!
Klaudia Thelen

08.04.2022

07.04.2022

Online-Fragebogen für Eltern:

Der folgende Link führt Sie zu einem anonymen Online-Fragebogen für Eltern, die ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben und dieses eine elektronische Kommunikationshilfe/Talker verwendet, um kommunizieren zu können.

https://www.soscisurvey.de/FragebogenKinderASS_UK/

Die Untersuchung möchte herausfinden, ob durch die Hilfe eine Teilhabe an der Gesellschaft wirklich ermöglicht wird oder ob weiterhin Barrieren bestehen bleiben. Der Fragebogen findet in einer anonymisierten Form online statt und dauert nur 5 bis 10 Minuten. Wenn Sie dem Link folgen, bekommen Sie auch noch weitere Informationen zum Fragebogen.

30.03.2022

21.03.2022

Infoabend der KoKoBe für Eltern unserer älteren Schüler*innen

18.03.2022

Elternbrief: März #2

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in den letzten beiden Wochen ist keine Klasse vollständig mit ihren Schüler*innen, Lehrkräften und Schulbegleitungen durch die Unterrichtstage gegangen: In zwei Lerngruppen müssen wir dauerhafte Ausfälle vertreten und immer wieder Quarantänezeiten überbrücken, die sich zurzeit mit sehr hartnäckigen Symptomen länger hinziehen. Zwei Mal mussten wir Sie als Eltern um Unterstützung bitten, weil wir keine Vertretung sicherstellen konnten – vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Bitte achten Sie weiterhin sensibel darauf, Ihr Kind zuhause zu behalten, wenn es Symptome zeigt und schicken Sie es bitte nur frei getestet wieder in die Schule.

Die Hörscreenings sind abgeschlossen, wenn bei Ihrem Kind Behandlungsbedarf besteht, erhalten Sie weitere Informationen und Begleitung. In einem Jahr werden wir die Folgeuntersuchung organisieren.

Bitte denken Sie daran, eine Änderung Ihrer Kontaktdaten bei uns in der Schule und beim Busunternehmen anzugeben. Diese Woche fiel ein Bus aus, und einige Eltern konnten über den Ersatz nicht informiert werden, weil die Telefonnummern veraltet waren.

Und nun schöne Aussichten: Unser Schulfest wird unter dem Motto KunstTheaterMosaik am Freitag, den 20. Mai stattfinden. Die Schüler*innen werden mit den Bussen für die Vorbereitungen um 13.30 Uhr in die Schule gebracht. Sie als Eltern, Freund*innen und Verwandte sind von 14.00 Uhr bis 17:30 Uhr zu Bühnenprogramm, Ausstellungen aus der Projektwoche, Mitmachaktionen, süßem und deftigem Büfett eingeladen (alles in coronakonformem Rahmen). Um 17:30 Uhr bringen die Schulbusse Ihre Kinder wieder nach Hause. Nach den Osterferien erhalten Sie nähere Informationen.

Hinweisen möchte ich noch einmal auf Montag, den 4. April: Die bereits zweimal verschobene Fortbildung „Ergonomie: Heben und Tragen“ soll endlich als Ganztagsfortbildung durchgeführt werden, so dass unterrichtsfrei ist.

Herzlichen Gruß - genießen Sie die schönen Vor-Frühlingstage!
Klaudia Thelen

18.03.2022

Turnverein Orken: Inklusives Turnangebot

15.03.2022

"Frühjahrsputz" - Die Mosaik-Schule sammelt Müll

Die Ober- und Berufspraxisstufen haben in der letzten Woche "Frühjahrsputz" gemacht. Das ist eine Aktion in ganz Grevenbroich gewesen, um die Stadt von Müll zu befreien. Die Schülerinnen und Schüler haben rund um die Schule jede Menge Müll eingesammelt.

  • muellaktion09
  • muellaktion12
  • muellaktion06
  • muellaktion16
  • muellaktion08
  • muellaktion04
  • muellaktion07
  • muellaktion02
  • muellaktion01
  • muellaktion13
  • muellaktion17
  • muellaktion20
  • muellaktion22

"Wir haben komische Sachen gefunden. Das ist verrückt. Schade für die Umwelt. Aber es hat Spaß gemacht!"

(Schüler*innen der Oberstufe 1)

01.03.2022

Elternbrief: März #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben am letzten Donnerstag ordentlich Karneval gefeiert – coronakonform in vier Sitzungen, statt wie üblich als große Schulsitzung. Mittags konnten wir sogar eine Freiluftdisco bei Sonnenschein genießen. Ein ganz großes Dankeschön an unsere Schülerband, die vier Sitzungen musikalisch begleitet hat!!!

Mittwoch, 2.3. und Donnerstag, 3.3. finden die ersten beiden Hörscreenings im Rahmen des Unterrichtstages statt. Sie können gerne als Eltern dazukommen, das ist aber nicht erforderlich. Die weiteren Termine teilen wir Ihnen noch mit.
Ich erinnere noch einmal daran, dass die geplante Fortbildung am 08.03. auf Montag, den 04.04.2022 verlegt worden ist. Am 08.03. ist also Unterricht, am 04.04. ist unterrichtsfrei.

Die Infektionszahlen an unserer Schule gehen zurück – es sieht zurzeit so aus, als hätten wir den Gipfelpunkt hinter uns gelassen. Die Grundschulen stellen auf Selbsttests um, bei uns als Förderschule ändert sich am Testverfahren bis auf Weiteres nichts.
Wir können als Schule eine unbefristete Stelle zum 01.05.2022 ausschreiben. Das Kölner Seminar ist dann mit der Ausbildung der Sonderpädagog*innen fertig - hoffentlich erhalten wir Unterstützung!

Was leider immer wieder vorkommt, ist unsere zeitweise telefonische Nicht-Erreichbarkeit bzw. Verbindungsabbrüche. Bitte entschuldigen Sie den Missstand, wir melden das Problem seit nunmehr einem halben Jahr. Seitdem wird auch an der Behebung gearbeitet, leider scheint die Ursachenermittlung nicht einfach zu sein. Wenn Sie eine Nachricht erhalten, dass unsere Nummer nicht vergeben ist, ist das ein Störfall. In der Regel sind wir dann weiterhin per Email kontaktierbar.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

16.02.2022

!!! Unterrichtsausfall: Donnerstag, 17.02.2022 !!!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben soeben die Meldung erhalten, dass auf Grund der Unwetterwarnung morgen am Donnerstag, den 17.02. landesweit ein Unterrichtsausfall angeordnet ist. Sollte die Orkanlage anhalten, könnte dies auch auf den Freitag ausgeweitet werden.

Unsere Schulbusse fahren nicht! Wir haben eingehend beraten und uns dazu entschlossen, den Familien, die absolut dringend auf eine Notbetreuung angewiesen sind, diese zu ermöglichen. Sie müssten Ihr Kind dann selbst zur Schule bringen und abholen. Es kann keinerlei Haftung für Schäden auf dem Weg zur Schule, für den Aufenthalt in der Schule (Baum stürzt auf das Gebäude) und für den Weg nach Hause übernommen werden.

Bitte verfolgen Sie die Nachrichten und schauen auch ggfs. auf unserer Homepage nach neuen Informationen.
Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

07.02.2022

Elternbrief: Februar #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie schön, dass ich Ihnen seit langer Zeit mal wieder einen Elternbrief schreiben darf, der nicht so corona-lastig ist!

Die E-Mail-Adressen der Lehrkräfte haben sich geändert. Wir benutzen nun die geschützte Logineo-Adresse des Landes NRW. Sie können jede Lehrkraft über die Adresse nachname@mosaik.nrw.schule anschreiben, also beispielsweise bei mir thelen@mosaik.nrw.schule. Die Ihnen zuvor bekannten Adressen nachname@mosaik-schule.de entfallen.

Schönes wirft seine Schatten voraus! Wir sind in der Vorbereitung auf unser Schulfest unter dem Motto:

Es wird am Ende der Projektwoche am Freitag, den 20. Mai 2022 stattfinden. Die Schüler*innen werden dann (ähnlich wie St. Martin) mit verlegten Unterrichtszeiten von den Schulbussen abgeholt und bei Bedarf auch wieder nach Hause gebracht (13.30 Uhr bis 17.30 Uhr). Wir freuen uns, Sie als Eltern ab 14.00 Uhr zum Bühnenprogramm, zur Projektpräsentation und mit süßem und deftigem Essen begrüßen zu können. Näheres folgt!

Im Rahmen der Projektwoche (am 17. Mai) werden wir wieder die jungen Künstler*innen von LiveMusicNow begrüßen können, die für uns drei Konzerte spielen werden.

…und Karneval steht auch vor der Tür: Am Donnerstag, den 24.02. feiern wir stufenintern während der Unterrichtszeiten. Freitag, der 25.02. ist beweglicher Ferientag und am Rosenmontag, den 28.02. ist wegen Brauchtumstag unterrichtsfrei. Am Dienstag, den 1. März haben wir Unterricht laut Stundenplan. Ob die Ganztagsfortbildung am Dienstag, den 8. März (unterrichtsfrei für die Schüler*innen) unter Corona-Bedingungen stattfinden wird, kann erst zeitnah abgeklärt werden. Sollte die Fortbildung ausfallen, haben wir Unterricht nach Plan.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

25.01.2022

Elternbrief: Hörscreening

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben in der Mosaik-Schule die Möglichkeit, dass das Gehör Ihres Kindes überprüft werden kann, wenn Ihre Krankenkasse die AOK Rheinland/Hamburg ist.

  • Viele Kinder mit einer Geistigen Behinderung haben Probleme mit dem Gehör, die nicht rechtzeitig erkannt werden.
  • Die Uni Münster begleitet die Untersuchungen.
  • Wenn eine Hörbehinderung bei Ihrem Kind festgestellt wird, wird auch für eine entsprechende Versorgung mit Hörgeräten gesorgt.
  • Nach einem Jahr gibt es eine weitere Untersuchung.

Wenn die Uni Münster dann feststellt, dass sich die Untersuchungen gelohnt haben, sollen regelmäßige Höruntersuchungen für alle Menschen mit einer Geistigen Behinderung kostenfrei erlaubt sein.

Wenn Sie damit einverstanden sind, dass Ihr Kind untersucht wird, unterschreiben Sie bitte auf dem >> Anschreiben << der Uni Münster.

Die Untersuchung wird in der Schule während der Unterrichtszeiten von geeignetem Fachpersonal durchgeführt. Sie müssen dazu als Eltern nicht anwesend sein, wir brauchen nur die Gesundheitskarte Ihres Kindes.

Die Untersuchungen werden voraussichtlich noch im Februar oder März stattfinden. Sie erhalten außerdem noch einen Aufklärungsbogen, in dem genau beschrieben wird, wie die Untersuchung durchgeführt wird.

Dies ist eine großartige Chance, ohne weiteren Aufwand bessere Wahrnehmungsbedingungen für Ihr Kind zu ermöglichen! Ich freue mich sehr, dass wir Projektschule für diese Untersuchungsreihe sein dürfen.

Bitte geben Sie Ihre Rückmeldung bis zum 4.2. ab.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

25.01.2022

Elternbrief: Ablauf Positivpool

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun haben auch wir mehrere positive Pools in der Woche, daher möchte ich Ihnen den Ablauf noch einmal kurz darstellen:

  1. SMS oder E-Mail vom Labor: „Die Klasse Ihres Kindes wurde positiv getestet.“ (A=V; B=U1; C=U2; D=U3; E=U4; F=U5; G=M1; H=M2; i=M3; J=O1; K=BPO2; L=OBP1; M=OBP2) .
  2. Die gesamte Klasse muss zuhause bleiben, bis das Einzeltestergebnis vom Labor gemeldet wird. Auch Geboosterte oder Geimpfte/Genesene könnten positiv sein.
  3. Die engen Kontakte des/der positiven Schülers/Schülerin werden überprüft: Maske passt und sitzt gut? Maske wird konsequent getragen? Abstand eingehalten?
  4. Am Folgetag dürfen wieder kommen: Alle, bei denen Impfung, Booster oder Genesung zwischen 14 und 90 Tagen alt ist, wer nicht anwesend war oder wer keine Kontaktperson war.
  5. Alle anderen sind 10 Tage unter Quarantäne und können sich bei Symptomfreiheit ab dem 5. Tag freitesten. Ohne ein Zertifikat am Ende der Quarantäne darf Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen!

GANZ WICHTIG! Wir haben die Möglichkeit, Schnelltests an der Schule durchzuführen – allerdings nur, wenn die/der Schüler*in den Test selbständig durchführen kann oder uns Ihr Einverständnis vorliegt. Das Formular zur Einverständniserklärung finden Sie hier!

…und noch etwas Persönliches: Unsere Kollegin Monika Weiler geht zum 01.02.2022 in den Ruhestand. Wir wünschen ihr ganz viele schöne, aktive oder entspannte Stunden, Tage, Wochen, Jahre und danken ihr für all‘ die Jahre ihrer engagierten Tätigkeit an der Mosaik-Schule!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

 18.01.2022

Info: Digitales Elternseminar zu PC-Spielen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, falls Sie immer schon einmal wissen wollten, womit Ihr Kind viel Zeit verbringt (falls es sich selbst an den PC setzen darf), können Sie hier mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung einen Einblick erhalten:

https://www.bpb.de/veranstaltungen/format/seminar-workshop/eltern-lan

16.01.2022

Ein frohes und gesundes Jahr 2022

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr! Hoffen wir, dass es viel Zufriedenheit und Gesundheit mit sich bringt - wir hoffen auf jedenfall, dass es uns ein tolles Schulfest bringen wird, das wir hier schon ankündigen möchten:

       Von Montag, den 16.05. bis Donnerstag, den 19.05.2022 arbeiten alle Schüler*innen in einer Projektwoche zum Thema KunstTheaterMosaik und freuen sich dann am Schulfest am Freitag, den 20.05.2022 ihre Ergebnisse auszustellen, zu präsentieren und aufzuführen oder zu verkaufen oder oder... weitere Informationen folgen!

22.12.2021

Frohe Weihnachten
Metacom Symbole © Annette Kitzinger
Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr 2022!
Wir sehen uns am 10. Januar wieder. Erholt Euch gut!
Schöne Ferien :)

20.12.2021

Elternbrief: Dezember #2

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun haben wir noch drei Tage Schule: Der 23.12. ist für uns ein beweglicher Ferientag, dann beginnen die Weihnachtsferien, in denen Sie hoffentlich alle mit Ihren Familien zur Ruhe kommen können. Am 22.12. haben wir ganz normalen Unterricht, der um 15.00 Uhr endet.

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler*innen wieder fleißig für die Weihnachtskarten gemalt, die wir als Schule an unsere Kooperationspartner*innen verschicken. Die gedruckten Motive können Sie auf unserer Homepage weiter unten sehen und - so lange der Vorrat reicht - auch über Ihr Kind für zwei Euro erwerben. Der Erlös geht an den Förderverein der Schule. Vielleicht möchten Sie sich schon für das nächste Jahr bevorraten?

Wir dürfen alle Schüler*innen am Montag, den 20.12. und Dienstag, den 21.12. testen. Wenn ihr Kind den kompletten Impfschutz hat, sie aber wegen der Familienfeiern ganz sicher sein wollen, geben Sie uns bitte an, dass Ihr Kind im Pool mitgetestet werden soll.

Am Montag, den 10.01.2022 beginnt wieder der Unterricht. Auch an diesem Tag werden alle Schüler*innen getestet, danach wieder im gewohnten Rhythmus. Neu ist die Rückmeldung der Testergebnisse:

  • Wenn der Pool der Klasse Ihres Kindes negativ ist, erhalten Sie keine Nachricht.
  • Wenn der Pool positiv ist, erhalten Sie eine Email und eine SMS direkt vom Labor. Sie sind damit vorgewarnt, dass es sein kann, dass für Ihr Kind am nächsten Tag die Quarantäne einsetzt. Sie sind als Familie bis zur Entwarnung, dass Ihr Kind negativ ist, unter häuslicher Quarantäne.
  • Wenn Ihr Kind positiv ist, erhalten Sie direkt vom Labor die Information und stehen unter häuslicher Quarantäne. Anschließend meldet sich das Gesundheitsamt bei Ihnen und verfügt, wie lange die Quarantäne gilt.
  • Wenn Ihr Kind von Corona genesen ist, nimmt es vier Wochen nicht an den Testungen teil. Es könnte sonst sein, dass die noch vorhandenen Restviren den Pool „verunreinigen“, obwohl Ihr Kind frei getestet und nicht mehr ansteckend ist.

Wir werden als Schule weiterhin über die Testergebnisse informiert. Sollte Ihr Kind am ersten Schultag fehlen, kann es nur mit einem Testzertifikat am Unterricht teilnehmen. Bitte beachten Sie auch die Quarantänezeiten, wenn Sie die Ferien für einen Auslandsaufenthalt in einem Hochrisikogebiet nutzen möchten. Dann brauchen wir ebenfalls am Ende der Quarantäne ein Testzertifikat, selbst wenn Ihr Kind am 1. Schultag mitgetestet wird.

…so viel Corona! Darüber möchte ich nicht vergessen, allen Familien einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022 zu wünschen! Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Tage in Ruhe und Besinnlichkeit!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

14.12.2021

Weihnachtskarten 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler haben wieder fleißig am diesjährigen Weihnachtskarten-Malwettbewerb teilgenommen. Die schönsten Motive wurden wie jedes Jahr zu Weihnachtskarten gedruckt. Hier können Sie und Ihr die besten Karten sehen:

  • Branda B.
  • Eric S.
  • Joel W.
  • Lendita O.
  • Marlon K.

14.12.2021

Impfungen für Kinder (5-11 Jahre) im Rhein-Kreis Neuss

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

anbei erhalten Sie eine Info unseres Gesundheitsamtes zu den Impfungen für Kinder ab 5 Jahre.

Die Kinderimpfungen (5 - 11 Jahre) starten am 17.12.2021 und werden nur im Impfzentrum in der Hammfelddammhalle vorgenommen. Die Öffnungszeiten sind täglich von 08.00 - 20.00 Uhr. Damit es nicht zu Wartezeiten kommt, hat der Rhein-Kreis Neuss ein Termintool bereitgestellt. Das Termintool finden Sie unter folgendem Link

Terminbuchung

Der Termin für die erste Impfung ist frei wählbar. Um einen Impfschutz zu erreichen, ist nach 3 Wochen eine Zweitimpfung erforderlich. Der Termin für die zweite Impfung wird daher automatisch vergeben, die Uhrzeit ist jedoch frei wählbar.

Impfungen für Kinder ab 12 Jahre werden ebenfalls täglich in der Hammfelddammhalle in der Zeit von 08.00 - 20.00 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung angeboten.

03.12.2021

Elternbrief: Dezember #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit den gestiegenen Inzidenzen müssen wir nun deutlich konsequenter mit unseren (auch innerschulischen) Kontakten umgehen:

- Melden Sie sich vor Betreten des Schulgeländes an (Anruf). Tragen Sie bitte die Maske korrekt, halten Sie Ihren 3G-Nachweis bereit, den wir beim Eintragen in die Liste auch einsehen müssen. Sie müssen sich unbedingt im Sekretariat in die Liste eintragen, auch wenn Sie nur Ihr Kind abholen.

- Wenn Ihr Kind krank war und an zwei schulischen Coronatests nicht teilgenommen hat, müssen Sie vor Rückkehr in den Unterricht einen Test mit Zertifikat machen lassen. Das Buspersonal wird Sie daran erinnern, denn Sie müssen Ihr Kind selbst abholen, wenn Sie keinen Nachweis mitgeschickt haben.

- Am Mittwoch, den 22.12.2021 ist unser letzter Schultag (Unterrichtsschluss ist um 15.00Uhr). Die Ganztagsfortbildung der Lehrkräfte wird auf Dienstag, den 8. März 2022 verschoben. Die Fortbildung darf zurzeit wegen der hohen Inzidenzzahlen nicht durchgeführt werden und kann nicht online erfolgen.

- Wer bis zum 15.12. den Masernimpfschutz nicht nachgewiesen hat, den müssen wir an das Gesundheitsamt melden. Die betroffenen Familien erhalten von uns noch eine Erinnerung.

Sicherlich wird es noch mindestens einen weiteren Elternbrief vor Weihnachten geben – bis dahin wünsche ich Ihnen eine gemütliche Winterzeit!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

02.12.2021

Narzissen-Aktion der Berufspraxisstufen

Die Gartengruppe der Berufspraxisstufen hat der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald geholfen, viele Narzissen im Wildfreigehege zu pflanzen.

Bianca und Edina berichten:

26.11.2021

Elternbrief: November #3

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

diese Woche hat es ziemlich viele Lehrkräfte, Schulbegleitungen und auch einige Schüler*innen sehr arg mit „normalen“ Erkältungserscheinungen erwischt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir jeden nach Hause schicken, der mehrfach heftig niest, aus der Nase tropft oder auf andere Weise deutlich angeschlagen ist.

Wenn Ihr Kind 5 oder mehr Tage krank war und nicht an den schulischen Tests teilgenommen hat, testen Sie es bitte beim Kinderarzt oder über einen Bürgertest, damit wir wissen, dass es unbedenklich wieder am Unterricht teilnehmen kann.

Bis jetzt haben wir immer noch sehr wenige positive Corona-Fälle und keinen, bei dem die Ansteckung über die Schule zu vermuten ist. Bitte kommen Sie nur in die Schule, wenn es nicht anders geht, tragen Sie bitte die Maske korrekt und halten Sie Ihren 3G-Nachweis bereit.

Leider bringt es die kalte Jahreszeit mit sich, dass unsere Busse eventuell verspätet bei Ihnen ankommen. Wenn ein Bus ausfällt oder sich deutlich verspätet, telefonieren die Busbegleitungen Sie an. Das funktioniert aber nur, wenn Sie der Begleitung bzw. dem Unternehmen eine aktuelle Telefonnummer geben. Wenn sich Ihre Kontaktdaten ändern, geben Sie bitte dem Bus und der Schule Bescheid.

Für alle Schüler*innen nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht und einem Jahr Berufspraxisstufe wird es im Dezember Elternsprechzeiten geben, an denen über den voraussichtlichen Übergang in die Arbeitswelt geht und ob ein weiteres zweites Jahr Berufspraxisstufe empfohlen wird. In diesem Zusammenhang können Sie ggfs. einen Antrag auf Schulzeitverlängerung stellen (--> Eltern-Service). Über den Berufswegeplan und die Anträge auf Schulzeitverlängerung wird dann am 17.12. in der Stufenkonferenz der Berufspraxis beraten.

Für die nun ganz nahe Adventszeit wünsche ich Ihnen alles Gute und bleibende Gesundheit!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

 18.11.2021

Brief der Bezirksregierung zum veränderten Lolli-Test am 10. Januar:

>>> Liebe Eltern, an den Grundschulen und Förderschulen werden seit vielen Monaten „Lolli-Tests“ durchgeführt. Die „Lolli-Tests“ machen einen Unterricht für alle Kinder und Jugendliche in der Coronazeit möglich. Der Ablauf vom „Lolli-Test“ wird verbessert.

Nach den Weihnachtsferien machen die Schülerinnen und Schüler am Morgen in der Schule erst den „Lolli-Test“ für alle gemeinsam („Pool-Test“). Dieser ist ohne Namen der Schülerinnen und Schüler. Danach machen sie noch einen „Einzel-Lolli-Test“ mit Namen. Das ist die „Rückstell-Probe“.

Schritt 1: Pool-Test am Test-Tag

• Der Pool-Test ist negativ. Ein negativer Pool-Test heißt, keine Schülerin und kein Schüler aus der Klasse hat Corona. Sie bekommen keine Rückmeldung vom Labor. Ihr Kind geht in die Schule.

• Der Pool-Test ist positiv. Ein positiver Pool-Test heißt, ein oder mehrere Schülerinnen oder Schüler aus der Klasse haben Corona. Nun prüft das Labor die „Rückstell-Probe“.

Schritt 2: Ergebnis-Mitteilung von der „Rückstell-Probe“

Das Labor schickt Ihnen um 6 Uhr morgens eine E-Mail oder eine SMS mit dem Testergebnis Ihres Kindes.

• Die „Rückstell-Probe“ ist negativ: Eine negative „Rückstell-Probe“ heißt, Ihr Kind hat kein Corona. Ihr Kind geht in die Schule.

• Die „Rückstell-Probe“ ist positiv: Eine positive „Rückstell-Probe“ heißt, Ihr Kind hat Corona. Ihr Kind darf nicht in die Schule gehen und muss zu Hause in Quarantäne bleiben.

Für die „Rückstell-Probe“ braucht das Labor diese Informationen zu Ihrem Kind: Namen, Anschrift, Geburtsdatum, Geschlecht des Kindes, aktuelle Handy-Nummer und E-Mail-Adresse der Eltern. Diese Informationen gibt die Schule an die Labore weiter. Dies ist die sogenannte „Registrierung“. Sie wird im Zeitraum vom 16. bis zum 30. November 2021 von den Schulen durchgeführt.

Bitte geben Sie der Schule Ihre Handy-Nummer und E-Mail-Adresse. Dies ist wichtig, damit das Labor Sie informieren kann. Wenn Sie Ihre Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse ändern, teilen Sie der Schule dies bitte schnell mit. Der neue Ablauf des „Lolli-Tests“ soll Ihnen helfen, Ihren Alltag besser zu planen. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bitte bei uns.

Mit freundlichen Grüßen, Schulleitung <<<

 15.11.2021

Elternbrief: November #2

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir durften St. Martin feiern – das war großartig: Sankt Martin war da (mit Pferd!), wir durften singen, jeder bekam einen Weckmann und es gab zum Schluss ein Feuer auf dem Schulhof. Zum ersten Mal hat eine Schülergruppe die Musik gemacht – vielen Dank!

(Fotos vom Martinssingen am 11.11. und unseren tollen Laternen sehen Sie im vorherigen Beitrag.)

Der Fototermin der Schulfotografie hat sich durch die Erkrankung des Personals auf Montag, den 22.11. verschoben.

Der Sponsorenlauf vor den Herbstferien hat – aufgerundet durch den Förderverein! – 4000€ erbracht. Herzlichen Dank an alle, die unsere Schüler*innen zu Höchstleistungen motiviert und gespendet haben! Die nächsten Schritte sind, dass die Schülervertretung und der Arbeitskreis Sport, der den Lauf ins Rennen gebracht hat, eine Wunschliste zusammenstellen und die Umsetzung mit dem Kreis beraten wird.

Bei den steigendenden Inzidenzzahlen müssen wir leider mit häufigeren positiven Pools rechnen. Bitte denken Sie daran, der Klassenleitung und Frau Kleber Bescheid zu geben, falls sich bei Ihnen die Telefonnummer oder die E-Mail-Adresse ändert.

Bis zum Jahresende müssen wir alle Schüler*innen, von denen kein Impfnachweis für Masern vorliegt, ans Amt melden. Wir werden in der letzten Novemberwoche alle anschreiben, von denen wir nichts vorliegen haben.

Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass Herr Heinz Müller verstorben ist. Über eine lange Zeit hat er viele unserer Schüler*innen fürsorglich mit dem Bus gefahren – noch bis in den jetzigen November hinein. Wir haben Frau Müller, die langjährige Begleiterin ist, unsere Anteilnahme ausgesprochen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund! Klaudia Thelen

11.11.2021

"Laterne, Laterne"... - Martinssingen in der Mosaik-Schule

Am Donnerstag, den 11.11.2021 haben wir aufgeteilt in zwei Schülergruppen gemeinsam zu Sankt Martin in der Eingangshalle singen können. Dafür wurden auch die selbstgemachten Laternen unserer Schüler*innen ausgestellt und klassenweise gewürdigt.

08.11.2021

Schulfotograf

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, kommt der Schulfotograf am 18.11.2021 in die Schule (vorbehaltlich, dass das Hygienekonzept der Fotografen bis dahin vorliegt).

Bitte unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung und geben diese bis Mittwoch, 10.11.21, wieder mit in die Schule. Die Firma benötigt ca. eine Woche Vorlaufzeit für die Planungen. Die Einwilligungserklärung ist zwingend notwendig, wenn Ihr Kind fotografiert werden soll und damit auch eine gefertigte Schülerausweiskarte erhalten soll.

Mit freundlichen Grüßen, Klaudia Thelen

03.11.2021

St. Martin: Feier am 12.11.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir feiern am Freitag, 12.11.2021 in der Schule unser jährliches Martinsfest. Am Vormittag ist kein Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden nachmittags so abgeholt, dass sie um 15:30 Uhr in der Schule sind. Gegen 18:30 Uhr fahren die Schulbusse die Schülerinnen und Schüler wieder nach Hause.

Leider ist aufgrund der dezeitigen Situaition mit COVID-19 und dem daraus resultierenden 3-G-Konzeptes die Teilnahme der Eltern an der Veranstaltung nicht umsetzbar. St. Martin wird ab 16:00 Uhr durch die Klassen gehen und eine große Tüte mit allen Weckmännern überreichen. Gegen 18:00 Uhr versammeln sich die Klassen auf dem Schulhof.

Als Kostenbeitrag für die Weckmänner erbitten wir von allen Eltern 2,50€. Bitte geben Sie Ihrem Kind den Betrag bis Mittwoch, 10.11.2021 mit in die Schule. Wie im letzten Jahr erhält jede Klasse, die Fackeln mit den Schülerinnen und Schülern bastelt, einen kleinen Preis.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

02.11.2021

Elternbrief: November #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem 2. November können wir unsere ehemaligen Lehramtsanwärterinnen Frau Bierhoff und Frau Janzik als unbefristet eingestellte Kolleginnen neu begrüßen. Ganz neu als LAA in unserem Kollegium sind Frau Günther, Frau Löhrer und Herr Stückemann – herzlich willkommen! Letzten Montag habe ich meine Ernennungsurkunde zur Schulleiterin entgegennehmen dürfen, so dass nun die Konrektorenstelle ausgeschrieben werden kann.

- Die Maskenpflicht fällt am Sitzplatz! Für alle Wege in der Klasse und im Gebäude muss weiterhin eine Maske getragen werden. Bei einem positiven Fall in der Klasse werden nur die direkten Sitznachbar*innen unter Quarantäne gestellt. Sind Sitznachbar*innen im vollen Impfschutz oder nachgewiesen genesen und ohne Symptome, fallen sie nicht unter die Quarantäne → bitte reichen Sie den Impfnachweis oder Genesenen-Nachweis ein, damit wir im Falle einer Infektion in der Lerngruppe entsprechend dem Gesundheitsamt die Information weiter geben können.

- Zum Martinsfest am 12.11. erhalten Sie einen gesonderten Elternbrief über Ihr Kind.

- Am 18.11. kommt die Schulfotografin in die Schule und macht Einzelfotos, mit denen wieder der Schülerausweis in Kartenform ausgestellt werden kann. Wir geben Ihrem Kind einen Info-Brief mit, auf dem Sie die Genehmigung zum Fotografieren erteilen können und informiert werden, wie bestellt werden kann.

- Ich weise sicherheitshalber noch einmal darauf hin, dass folgende Unterrichtstage verändert sind:

  • 09.11.2021 - Unterrichtsschluss um 11.30 Uhr (Personalversammlung)
  • 12.11.2021 - Unterrichtsverlegung auf 15.30 Uhr – 18.30 Uhr (St. Martin)
  • 22.12.2021 - Unterrichtsfrei (Ganztagsfortbildung)
  • 23.12.2021 - beweglicher Ferientag

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

25.10.2021

Elternbrief: Oktober #3 - Start nach den Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

willkommen zurück aus den Herbstferien!

  • Unsere Eingangshalle hat nun die neue Decke erhalten – die Baumaßnahmen sind beendet.
  • Es wird bei unseren Schulbussen eine teilweise Neu-Verteilung geben, vor allem um die großen Busse zeitlich und personell zu entlasten. Die Familien, die betroffen sind, sind von uns schon informiert worden.
  • Es ist noch offen, ob und in welchem Rahmen die Maskenpflicht am Sitzplatz ab 2.11. entfällt. Für die Gänge durch Klassen und Flure wird sie nach aktueller Lage erhalten bleiben.
  • Am Mittwoch, den 27.10. findet um 19.00 Uhr der Elternabend zum Thema „Übergang Schule-Beruf“ statt. Hierzu möchte ich alle Angemeldeten daran erinnern, dass wir uns an die 3G-Pflicht halten müssen (bitte Testnachweis oder Geimpft/Genesen-Nachweis mitbringen)! Das gilt auch für den
  • Elternsprechtag am Donnerstag, den 28.10.2021. Der Unterricht endet um 12.00 Uhr, damit die Kolleg*innen noch die Möglichkeit haben, etwas zu essen, bevor die Termine und 12.30 Uhr beginnen. Ich erinnere noch einmal daran, dass Sie Frau Sütsch, die für uns BuT bearbeitet, dann auch von 13.00 – 15.00 Uhr sprechen können (0172-8236833).
  • Am Dienstag, den 09. November 2021 findet die Personalversammlung der Lehrkräfte an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen in Mülheim an der Ruhr statt. Der Unterricht endet um 11.30 Uhr, damit die Kolleg*innen noch rechtzeitig vor Ort sein können.
  • Am Freitag, den 12.11. wird unsere Unterrichtszeit wegen des St. Martin-Fests vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt. Der Unterricht beginnt um 15.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Wir planen leider ohne Eltern, denn in diesem offenen Rahmen könnten wir die Einhaltung der 3G-Regeln nicht garantieren. Unsere Schüler*innen können aber mit St. Martin auf dem Pferd feiern!
  • Nun noch ein weiter Blick voraus: Die ganztägige Fortbildung für das Kollegium zum Thema „Ergonomie – Heben und Tragen“ findet am 22.12. statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei.

Alles Gute für einen gesunden Start nach den Ferien wünscht, Klaudia Thelen

08.10.2021

Elternbrief: Oktober #2 - Start in die Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den Herbstferien stehen einige Veränderungen an:

- Unsere Eingangshalle soll nach der Grundrenovierung mit neuer Decke, besserer Akustik und Licht ausgestattet sein. Da in den Herbstferien mit viel Lärm und Staub weiter gebaut wird und auch Stromleitungen betroffen sind, wird die Verwaltung nicht besetzt sein.

- Es wird bei unseren Schulbussen eine teilweise Neu-Verteilung geben, vor allem, um die großen Busse zeitlich und personell zu entlasten. Die Familien, die betroffen sind, wurden von uns bereits informiert.

- In der Woche nach den Herbstferien sollen wir eine E-Mail erhalten, ob und in welchem Rahmen die Maskenpflicht am Sitzplatz entfällt. Für die Gänge durch Klassen und Flure wird sie nach aktueller Lage erhalten bleiben.

- Rückkehrer*innen ab 12 Jahren aus dem Urlaub in Hochrisikogebieten müssen sich testen lassen, um wieder am Unterricht teilnehmen zu können.

- Am Montag, den 25.10. und Dienstag, den 2.11. (nach dem Feiertag Allerheiligen) werden alle Schüler*innen getestet. Danach wird in die bekannte Rhythmisierung Montag-Mittwoch und Dienstag-Donnerstag übergegangen. Die Pooltestungen sollen bis Weihnachten weiter laufen.

- Am Mittwoch, den 27.10. findet um 19.00 Uhr der Elternabend zum Thema „Übergang Schule-Beruf“ statt. Hierzu möchte ich alle Angemeldeten daran erinnern, dass wir uns an die 3G-Pflicht halten müssen (bitte Testnachweis oder Geimpft/Genesen-Nachweis mitbringen)! Das gilt auch für den Elternsprechtag am Donnerstag, den 28.10.2021. Der Unterricht endet um 12.15 Uhr.

- Am Dienstag, den 09.November 2021 findet die Personalversammlung der Lehrkräfte an Förderschulen und im Gemeinsamen Lernen in Mülheim an der Ruhr statt. Der Unterricht endet um 12.00 Uhr, damit die Kolleg*innen noch rechtzeitig vor Ort sein können.

- Nun noch ein weiter Blick voraus: Die ganztägige Fortbildung für das Kollegium zum Thema „Ergonomie – Heben und Tragen“ findet am 22.12. statt. An diesem Tag ist unterrichtsfrei.

Und ganz frisch vom Sponsorenlauf: Wir sind am Donnerstag, den 07.10. bei wunderbarem Wetter für die Neugestaltung unseres Schulhofs gelaufen und gerollt. Allen, die uns mit Spenden bedacht haben, sei an dieser Stelle schon einmal herzlich gedankt. Unsere Schüler*innen (und die schiebenden Lehrer*innen und Schulbegleitungen) haben alles gegeben und hatten großen Spaß dabei.

Heute hatten wir es deutlich kälter, aber immer noch sonnig und konnten nach sehr langer Zeit endlich wieder einen Schulgottesdienst feiern. Wir haben Pfarrerin Weber kennen gelernt, die uns weiter durch die Schulgottesdienste begleiten wird. Um 11.00Uhr haben wir dann noch gemeinsam die Ergebnisse der Projekttage „Was tut mir gut!?“ bestaunt und sind mit Tanz und Musik in die Herbstferien gestartet.

Schöne Ferien Ihnen und euch! Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

29.09.2021

Reparatur unserer Gartenhütte

Im September wurde unsere Gartenhütte repariert, das Dach war nämlich ganzschön kaputt. Die Gartenhütte ist wichtig für den Unterricht im Garten, dort können wir arbeiten und alle Geräte und viele Sachen unterstellen.


  • gartenhuette1
  • gartenhuette2
  • gartenhuette3
  • gartenhuette4
  • gartenhuette5


Wir hatten dazu tolle Handwerker vom "Schützenzug Hemmerden", die alles repariert und aufgebaut haben. Das alles konnte nur bezahlt werden, weil Frau und Herr Bakker - die Familie von unserem Schüler Leon - eine große Spende für unsere Schule gesammelt haben.

Ihnen allen ganz herzlichen Dank dafür!

24.09.2021

Elternbrief: September #2

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben leider nach positivem Pool die Erfahrung gemacht, dass es lange dauert, bis die Einzeltestergebnisse aus dem Labor wieder zurück kommen. Die Lerngruppe darf nicht in die Schule kommen, bis klar ist, wer positiv ist. Sind alle Einzeltests negativ, müssen wir noch einmal testen lassen, welches der beiden Ergebnisse nun korrekt war. Nach der zweiten Einzeltestung dürfen negativ getestete symptomfreie Schüler*innen wieder den Unterricht besuchen und ihr negatives Testergebnis in der Schule vorzeigen.

- Der Elternabend Übergang Schule – Beruf“ findet am Mittwoch, den 27.10. um 19.00 Uhr statt. Bitte melden Sie sich hierzu über Ihre Klassenlehrer*in an.

- Anträge auf Schulzeitverlängerung werden wir nach den durchgeführten Praktika in der Stufenkonferenz der Berufspraxisstufe im Januar 2022 beraten. Unser regulärer Schulbesuch ist auf 11 Jahre Vollzeitschulpflicht und 1 oder 2 (mit Antrag) Jahre Berufspraxisstufe angelegt.

- Der Elternsprechtag zur Förderplanung findet am Donnerstag, den 28.10. ab 12.30 Uhr statt, der Unterricht endet um 12.00 Uhr. Sie können auch eine telefonische Beratung vereinbaren.

- Neue Ansprechpartnerin für BuT an unserer Schule ist Frau Kim Sütsch. Sie wird am Elternsprechtag von 13.00 – 15.00 Uhr Sprechzeiten im Konrektorzimmer anbieten. Terminvereinbarung unter Tel.: 02181/1646703; Mobil: 0172/ 8236833 E-Mail: k.suetsch@but-neuss.de

- Am Donnerstag, den 7.10. veranstalten wir ab 10.30 Uhr wieder einen Sponsorenlauf. Dieses Mal wollen wir Spenden für die Pausenhofgestaltung sammeln. Eine gesonderte Information erreicht Sie in Kürze.

Bitte nutzen Sie die Gelegenheit des Elternsprechtages, sich mit den Lehrkräften eingehend über die Entwicklung Ihres Kindes auszutauschen. Sollten Sie noch Klagen bezüglich der Beförderung haben, halten Sie bitte die Informationskette ein und melden sich erst einmal bei mir oder Frau Speckenbach.

Und nun wünsche ich uns noch einige schöne Frühherbsttage bis zu den Ferien!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

23.09.2021

Die Bundestags-Wahl in unserem Unterricht

Bildquelle: Avda, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Berlin_-_Reichstag_-_2020_-_cropped.jpg

Die Oberstufe 1 hat im Sachunterricht alles zur Bundestags-Wahl 2021 gelernt.

Dabei wählt Deutschland am Sonntag (26. September) eine neue Regierung.

Wir haben etwas über die Parteien erfahren. Das sind Gruppen von Politikern.

Wir haben rausgefunden, welche Parteien zu uns passen.

Das haben wir mit dem Wahl-O-Mat gemacht. Vielleicht ist das was für Euch und Eure Eltern:

www.wahl-o-mat.de

Wir haben in der Schule gewählt wie in echt. Man kriegt eine Wahl-Benachrichtigung und muss mit seinem Ausweis zum Wahlraum gehen. Da kriegt man einen Stimm-Zettel. Man kann hinter einem Vorhang geheim wählen. Dann steckt man den Stimm-Zettel in eine Box. Die heißt Wahl-Urne. Man muss über 18 Jahre alt sein.

Am beliebtesten in unserer Klasse sind Die Grünen und die CDU/CSU.

Wir sind gespannt, wie Deutschland am Sonntag wählt.

Geht doch mit Euren Eltern mit zum Wählen. Es ist spannend und total wichtig.

Die Oberstufe 1 

15.09.2021

AKTUALISIERUNG zum Elternbrief: September #1

Die "Freitestung" bei Symptomfreiheit am 5. Tag der Quarantäne kann nun offiziell auch durch einen Bürgertest erfolgen!

10.09.2021

Elternbrief: September #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es ist bis jetzt kein neuer positiver Pool bei uns gemeldet worden – hoffentlich bleibt dies so!

Im angekündigten Ablauf nach positivem Pool hat sich eine Änderung ergeben:

  • Quarantäne für die gesamte Gruppe und ggfs. Schulbus, bis die Einzeltests ausgewertet sind und klar ist, wer positiv ist.
  • Die coronapositive Person wird anhaltend unter Quarantäne gesetzt.
  • Bei Symptomfreiheit können sich alle anderen am 5. Tag freitesten lassen. Dies erfolgt als PCR-Test durch den Arzt oder das Testzentrum.
  • Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung ausgenommen.
  • Wir stellen als Schule eine Besonderheit dar, weil wir einige Schüler*innen mit Befreiung von der Maskenpflicht haben. Unter diesem Aspekt kann die Quarantäne länger und breiter ausfallen, weil der mit der Maske verbundene Infektionsschutz nicht zum Tragen kommt.

Von einigen Eltern benötigen wir noch den Masernschutz – bitte reichen Sie eine Kopie des Impfscheins nach. Von Corona-Schutzimpfungen dürfen wir keinen Impfnachweis verlangen. Sie können aber unsere Arbeit nach einem Positivfall erleichtern, wenn Sie uns einreichen mögen, wann Ihr Kind einen vollständigen Impfschutz erreicht hat, oder wann es genesen war (freiwillig!).

Die Schulkonferenz hat getagt und als bewegliche Ferientage den 23.12.2021 und Karnevalsfreitag (25.02.2022) bestätigt, der Rosenmontag (28.02.2022) ist als Brauchtumstag gesetzt.

Bleiben Sie gesund! Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

30.08.2021

Elternbrief: August #2 - Ablauf nach Positivtestung Pool

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

leider haben wir in dieser Woche weitere Erfahrungen mit positiven Pooltests machen müssen. Die Meldung der Einzelergebnisse verzögert sich zurzeit enorm. Das Gesundheitsamt nimmt die Nachverfolgung auf und meldet sich bei allen betroffenen Familien.

Ablauf bei positivem Pool:

  • Meldung trifft bei Schulleitung ein
  • Klassenleitung/Verwaltung informiert Eltern per Mail; Schulbusunternehmen werden informiert, wer nicht fahren darf, gleichzeitig werden die Einzeltests ins Labor gegeben.
  • Die Lerngruppe bleibt zuhause, bis die Einzeltests ausgewertet sind und das Gesundheitsamt entschieden hat, wer weiter in Quarantäne muss.

→ Bitte schauen Sie morgens, bevor Ihr Kind zum Bus geht, ob Sie eine Nachricht erhalten haben. Wir informieren das Busunternehmen zwar gleichzeitig, aber sollte eine Kommunikationslücke aufgetreten sein, müssten Sie Ihr Kind sonst wieder von der Schule abholen.

→ Sie erhalten vom Gesundheitsamt die Anweisung, wann Ihr Kind wieder in die Schule kommen darf. Wir werden nachrangig vom Gesundheitsamt informiert und geben dem Busunternehmen Bescheid!

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Ihre Mailadresse sich ändert! Da wir zum Teil die Poolergebnisse erst sehr spät gemeldet bekommen, können wir nur per Mail rechtzeitig reagieren, eine Telefonkette dauert zu lang.

Leider hat es uns nun wiederholt getroffen. Wir hoffen, dass wir keine schweren Verläufe zu verzeichnen haben und einigermaßen gut durch diese Krise kommen.

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

 28.08.2021

Tandem-Tag in Neuss am 11. September 2021:

Weitere Infos unter  https://www.tandem-stiftung.de.

20.08.2021

Elternbrief: August #1

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die ersten drei Schultage waren sehr turbulent! Die Schulbustouren müssen sich noch einspielen. Zurzeit sind einige Fahrten noch zu lang. Wenn dies auch auf Dauer so sein sollte, muss nachjustiert werden.

Leider hatten wir direkt am Mittwoch den ersten positiven Pool. Die entsprechende Lerngruppe blieb am Folgetag zuhause, die Einzeltests wurden ausgewertet. Zunächst wurde Entwarnung gegeben, dann nachkorrigiert. Unter die Quarantäne fallen neben dem/der betroffenen Schüler*in:

  • Die direkten Sitznachbar*innen in der Klasse,
  • mobile Schüler*innen mit Maskenbefreiung, wenn sie die Mindestabstände nicht sicher eingehalten haben und Kontakt zur betreffenden Person
  • sowie direkte Sitznachbar*innen im Schulbus.

Hätte sich außerhalb dieses Personenkreises jemand angesteckt, würde dies auch bei der nächsten Pooltestung identifiziert, bevor er/sie jemand anderes anstecken kann (5–7 Tage).

Bitte informieren Sie uns, wenn Ihr Kind vollständigen Impfschutz hat – das erleichtert die Fallanalyse mit dem Gesundheitsamt und es muss dann nicht mehr getestet werden. Eine Testbescheinigung wird nicht mehr ausgestellt, weil alle Schüler*innen in NRW zweimal wöchentlich in der Schule getestet werden. Das Land geht von einem regelmäßigen Schulbesuch aus.

Nun freue ich mich, Sie am Mittwoch, den 25.08. um 19.30 Uhr hier zur 1. Klassenpflegschaftssitzung begrüßen zu können! Hier gelten die 3 G: Geimpft, Genesen, Getestet – hoffen wir, dass wir möglichst glimpflich durch die ersten Wochen des Schuljahres kommen!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

19.08.2021

"HERZLICH WILLKOMMEN, ihr lieben Leute!"

Mit diesem und weiteren gemeinsamen Liedern, mit Schultüten und Fotos, mit Lachen und Spannung sowie Begrüßungsworten und -geschenken haben wir heute insgesamt 14 Schulneulinge einschulen dürfen.

Bereits gestern haben wir zusätzlich 10 Quereinsteiger*innen in verschiedenen Klassen begrüßt. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start und eine tolle Zeit an der Mosaik-Schule!

 17.08.2021

Elternbrief zum Schuljahresbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen im neuen Schuljahr! Wir begrüßen 169 Schüler*innen, das sind 13 Schüler*innen mehr als im letzten Schuljahr. Frau Brecher heißen wir als neue Lehrkraft willkommen und Frau Alba-Neye ist aus der Elternzeit zurückgekehrt.

Ab morgen fahren die meisten unserer Schüler*innen mit dem neuen Busunternehmen Rheingoldreisen. Wenn es am Anfang etwas im Betrieb ruckelt, werden wir so zügig wie möglich nachsteuern und gehen davon aus, dass sich alles in der nächsten Woche einspielen wird.

Der 1. Schultag ist auch der 1. Testtag mit den Lolli-Tests für alle Klassen! Ab nächster Woche werden die Klassen der Vor- und Unterstufen montags und mittwochs getestet; die Mittelstufen, Ober- und Berufspraxisstufen werden dienstags und donnerstags getestet. Bescheinigungen über das Testergebnis können erst am Folgetag ausgestellt werden, wenn das Laborergebnis übermittelt wurde. Wer vollständigen Impfschutz hat, muss nicht getestet werden (bitte Nachweis einreichen)!

Alle Familien, die aktuell aus einem Urlaub oder Verwandtenbesuch aus der Türkei zurückkehren, möchte ich auf die Quarantäne hinweisen. Die 10tägige Quarantäne kann nach 5 Tagen freigetestet werden. Die  dürfen wir nicht in der schule durchführen, Sie müssen ein Testergebnis vor dem Schulbesuch einreichen.

Die 1. Klassenpflegschaftssitzung findet am Mittwoch, den 25.08.2021 um 19.30 Uhr statt. Sie erhalten am 1. Schultag eine gesonderte Einladung. Am selben Tag tagt dann auch die Schulpflegschaft um 20.30 Uhr, damit Sie als Elternvertreter*in eine Anreise sparen können. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, über die Klassenpflegschaft an der schulischen Arbeit konkret mitwirken zu können!

Wir freuen uns, dass wir nun durchstarten können und hoffen auf einen (möglichst langen) uneingeschränkten Schulbetrieb!
Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

09.08.2021

Elternbrief vor Schuljahresbeginn 2021/2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie konnten die Sommerferien auskosten und sind nicht zu sehr von dem Starkregen betroffen gewesen!

Hier in der Schule wird noch gebaut. Dass wir lange Zeit weder Telefon noch Internet hatten, war für uns organisatorisch schwierig, dient aber letztlich der besseren Ausstattung mit W-LAN, die wir zu Beginn des Schuljahres für alle Klassen erwarten. Außerdem sind wir schon kräftig mit der Vorbereitung des neuen Schuljahres beschäftigt. Am Mittwoch, den 18.08.2021 um 8.00Uhr freuen wir uns auf den ersten Schultag mit allen Quereinsteiger*innen und am Donnerstag, den 19.08.2021 begrüßen wir unsere Schulneulinge.

Da uns schon mehrere Anfragen bezüglich der Busfahrten im neuen Schuljahr erreicht haben, möchte ich Sie nach Rücksprache mit dem neuen Busunternehmen ermutigen, dorthin schon jetzt Kontakt aufzunehmen. Sie können also gerne an Rheingold-Busfahrten - info@rheingoldbus.de - mailen und Ihre Kontaktdaten dort hinterlassen, damit die Busbegleiter*innen mit Ihnen frühzeitig Kontakt aufnehmen können. Die genauen Routen werden gerade zusammengestellt und abgeglichen, nach den Testfahrten werden die genauen Abholzeiten bekannt gegeben.

Bezogen auf Corona-Maßnahmen starten wir in das neue Schuljahr so, wie wir das alte Schuljahr beendet haben:

  • Es besteht Maskenpflicht im Schulgebäude.
  • Wer aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann, benötigt ein ärztliches Attest (für Unterricht und zur Beantragung des Einzeltransports).
  • Wir testen zweimal wöchentlich mit dem Lolli-Test.

Die weiteren Neuigkeiten, erste Termine und personelle Änderungen teile ich Ihnen im Elternbrief zu Schuljahresbeginn in der nächsten Woche mit. Nun genießen Sie noch die letzte volle Ferienwoche!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

"Aktuelles" aus dem Schuljahr 2021/22

02.07.2021

Elternbrief zum Schuljahresende 2020/2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein aufregendes Schuljahr mit viel Hin und Her geht dem Ende entgegen. Zuletzt haben wir schon wieder ein bisschen normales Schulleben schnuppern dürfen und hoffen sehr, dass wir nach den Sommerferien wieder beruhigt starten dürfen!

Am Dienstag haben wir acht junge Männer und eine junge Frau in das Arbeitsleben verabschiedet – unsere Entlassfeier auf dem Schulhof war fast wieder eine „normale“ gemeinsame Veranstaltung. Am Mittwoch hatten unsere Bundesfreiwilligen (BFD) ihren letzten Tag. Gerne dürfen Sie als Eltern Werbung machen – wir haben noch freie Plätze für das nächste Schuljahr.

Am Freitag feiern wir Abschied von Herrn Bruns, weil er als Konrektor an die Sebastianusschule wechselt und von Frau Dünnwald, die in den Ruhestand eintritt. Frau Drescher wird unsere Schule in Richtung Heinsberg verlassen und Frau Schramm hilft im nächsten Schuljahr im Gemeinsamen Lernen aus. Wir danken allen für ihren Dienst bei uns und wünschen ihnen für den nächsten Lebensabschnitt alles Gute!!

Sicherlich haben Sie mitbekommen, dass die Schulbusfahrten neu vergeben werden. Der Auftrag für die Schulbusfahrten musste neu ausgeschrieben werden – dies liegt in der Hand des Trägers, nicht der Schule – und unterliegt einem Ausschreibungsverfahren. Wir bedanken uns bei der Firma Gilbacher für die langjährige Zusammenarbeit!

Die Maskenpflicht im Gebäude und die Lollitestungen sollen nach den Sommerferien weiter geführt werden. Bis jetzt waren alle Testungen hier in der Schule negativ – dafür sind wir dankbar und hoffen, dass es so bleibt. Sollten sich gegen Ende der Sommerferien noch Änderungen ergeben, stelle ich diese auf die Homepage.

Die allgemeinen Termine für das nächste Schuljahr stehen überwiegend fest, ich stelle sie nach der Kontrolle ebenfalls auf die Homepage, damit Sie sich schon die Termine für die Klassenpflegschaft etc. vormerken können. Wir hoffen, dass im nächsten Frühsommer wieder ein Schulfest möglich ist, unsere Feierkultur darf hoffentlich bald wieder durchstarten!

Wir werden im nächsten Schuljahr mit 13 Klassen und nach jetzigem Stand 168 Schüler*innen starten, damit haben wir unsere Kapazitätsgrenze erreicht. Der Rhein-Kreis ist dankenswerterweise mit den Planungen des Erweiterungsbaus zugange - wir freuen uns, dass wir mittelfristig mehr Raum bekommen werden.

Am Mittwoch, den 18. August starten wir um 8.00 Uhr wieder mit dem Unterricht, alle Schulneulinge kommen zur Einschulung am Donnerstag, den 19. August – sie haben eine separate Einladung mit den Uhrzeiten und dem Ablauf erhalten.

Unsere Verwaltung ist in der ersten und der letzten Ferienwoche vormittags besetzt – falls Sie uns erreichen müssen, können Sie dies am besten zwischen 9.00 Uhr und 11.00 Uhr.

Nun atmen wir auf, tanken neue Energie und freuen uns auf die Sommerferien! Von den Kolleg*innen wurden in teilweise sehr kurzer Taktung immer wieder neue Organisationsstrukturen, Vorschriften und Dokumentationsaufgaben erwartet. Wir können jetzt testen, mit digitalen Medien hantieren und haben neue Kommunikationswege gefunden. Kollegium und Elternschaft haben häufig individuelle Lösungen unter den immer wieder neuen Bedingungen gefunden. Vielen Dank für Ihre Kooperation, das Mitdenken und Mittragen im letzten Schuljahr! Ich wünsche Ihnen mit Ihren Familien, dem Kollegium und unseren Schulbegleiter*innen gute Erholung!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

29.06.2021

Verabschiedung unserer Entlassschülerinnen und -schüler

Heute haben wir unsere ältesten Schülerinnen und Schüler aus der Berufspraxisstufe verabschiedet und mit einer schönen Feier in ihre Zukunft nach der Schulzeit entlassen. Wir wünschen euch dafür alles Gute, viel Gesundheit und Freude!

24.06.2021

„LiveMusicNow-Konzerte“

Gestern hatten wir Tetiana Muchychka am Akkordeon und Timon Knöll an der Klarinette zu Gast. Sie haben im Rahmen des Projektes "LiveMusicNow" der Yehudi-Menuhin-Stiftung zwei Konzerte für alle Schülerinnen und Schüler gegeben haben:


  • lmn3
  • lmn6
  • lmn1
  • lmn5
  • lmn4
  • lmn2


Es sind alle in die Turnhalle gekommen und hatten viel Spaß. Vielen Dank für die tolle Musik!

21.06.2021

„LiveMusicNow-Konzerte“ und Elternsprechtag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch, den 23.06. haben wir das große Glück, dass wir mit LiveMusicNow der Yehudi-Menuhin-Stiftung Timon Knöll an der Klarinette und Tetiana Muchychka am Akkordeon bei uns begrüßen dürfen. Wir werden zwei Konzerte hören und – so wie das Wetter zurzeit vorhersagt wird – als OpenAir-Veranstaltung genießen können.

Sollte das Wetter noch einmal kippen, haben wir mit der neuen Möglichkeit der Querlüftung der Turnhalle eine gute Alternative als Veranstaltungsort. Hier haben wir im letzten Jahr bereits Erfahrungen mit Mindestabstand und Hygieneregeln gesammelt, von denen wir in diesem Jahr wieder profitieren könnten. Es freut uns sehr, dass wir mit unseren Schüler*innen wieder eine erste Gemeinschaftsveranstaltung durchführen können und sind gespannt auf die Livemusik.

Zum Elternsprechtag am Donnerstag (und ggfs. Freitag) wünsche ich Ihnen fruchtbare Gespräche!
Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

 18.06.2021

Ab Montag, 21.06. keine Maskenpflicht mehr im Außenbereich!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das sehr heiße Wetter soll ab Montag für die ganze Woche vorbei sein, so dass wir den Unterrichtsbetrieb wieder bis 15.00 Uhr fahren können. Die Maskenpflicht fällt im Außenbereich der Schule, allerdings nicht im Gebäude – und das ist auch gut so.

Bis jetzt sind alle Pooltestungen negativ zurückgemeldet worden, wollen wir hoffen, dass das auch bis zu den Sommerferien so bleibt.

Genießen Sie die zunehmenden Öffnungen, bleiben Sie vorsichtig und gesund!
Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

17.06.2021

Wir suchen noch "Freiwillige Helfer" für das neue Schuljahr:

15.06.2021

"Hitzefrei" am Mittwoch + Donnerstag und weitere Infos

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch und Donnerstag soll es zu  Temperaturen über 30° kommen. Da wir wegen Corona alle 20 Minuten quer lüften müssen, können unsere Klimaanlagen die Temperaturen nicht herunterkühlen. Das Maskentragen erschwert die Bedingungen zusätzlich. Wir werden also am Mittwoch, den 16.06. und Donnerstag, den 17.06. nach dem Mittagessen den Unterricht um 12.45 Uhr beenden müssen (Hitzefrei).

Am 24.06. findet unser Elternsprechtag statt, der Unterricht endet dann um 12.15 Uhr. Sie haben die Möglichkeit, mit Maske und (nicht vorgeschrieben, aber im Interesse aller) getestet/geimpft/genesen  vor Ort teilzunehmen oder telefonisch. Auch für ein Telefonat wird ein Termin vereinbart.

Insgesamt war es mit dem vollen Präsenzbetrieb ziemlich wuselig in den Klassen. Wir freuen uns sehr, dass alle wieder dabei sind. Unsere Lehrkräfte erhalten zurzeit ihre zweiten Impfungen, so dass es einerseits durch die nun heftigeren Begleiterscheinungen zu einer kurzfristigen dünneren Besetzung kommt, wir aber andererseits bald vollständig durchgeimpft sein werden. Auch unter den Schüler*innen sind einige bereits im vollständigen Impfstatus angekommen – das macht uns zuversichtlich, dass wir gut aufgestellt in das nächste Schuljahr werden starten können!  

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen  

10.06.2021

Corona-Informationen in anderen Sprachen

Auf dieser Seite finden sich viele aktuelle Informationen zu Corona in Leichter Sprache sowie unterschiedlichen Fremdsprachen: https://corona-leichte-sprache.de/

Zum Beispiel finden Sie hier direkt wichtige Corona-Infos in den folgenden Sprachen:

31.05.2021

Testbescheinigung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab heute können/sollen wir auch Testbescheinigungen ausstellen. Wenn Sie eine Testbescheinigung benötigen, schreiben Sie dies bitte in das Mitteilungsheft. Für die Klassen V1 bis M3 können wir das Testergebnis dienstags und donnerstags bescheinigen, für die Klassen MO bis OBP2 können wir mittwochs und freitags bescheinigen. Das hängt damit zusammen, dass wir das Ergebnis erst am nächsten Morgen aus dem Labor erhalten, weil wir ja mit PCR-Tests testen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur nach Bedarf bescheinigen. Das Ministerium geht davon aus, dass die Schüler*innen selbständig Namen und Adresse eintragen können und die Lehrkräfte nur noch unterschreiben müssten - das klappt bei uns leider nicht so.
Also: bei Bedarf bitte ins Mitteilungsheft schreiben!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

28.05.2021

Rückkehr zum Präsenzunterricht ab 31.05.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 31.05.2021 kehren wir in den Präsenzbetrieb zurück:

  • Alle Schüler*innen haben Unterricht
  • Alle Schüler*innen müssen sollen Maske tragen.

Schüler*innen, die keine Maske tragen können, können wir zunächst grundsätzlich nicht kommen lassen, weil wir nicht genug Platz für den Mindestabstand haben, wenn wieder alle da sind. Auch eine medizinische Befreiung hilft uns in diesem Fall nicht weiter. Wir werden ausmessen, schieben und organisieren, um einen Schulbesuch unter den gegebenen Rahmenbedingungen im Einzelfall möglich machen zu können. Eine Unterstützung zuhause durch Schulbegleitung ist nur dann möglich, wenn der Bedarf im Präsenzunterricht gedeckt ist. Sollten die CoronaBetreuungsVerordnung oder die CoronaSchutzVerordnung geändert werden und der Mindestabstand nicht mehr Vorgabe sein, könnte der Schulbesuch für alle möglich sein.

Die Verordnung zum Mindestabstand ist aufgeweicht worden, so dass auch Schüler*innen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können, grundsätzlich am Unterrichtsbetrieb teilnehmen können.

Sollten die Inzidenzwerte noch einmal über 100 steigen, kämen wir wieder in den Wechselunterricht – es sieht aber im Moment nach einer Stabilisierung der Pandemielage aus. Die Lollitests werden uns bis zum Ende des Schuljahres begleiten, eventuell noch darüber hinaus.

Termine bis Schuljahresende:

Donnerstag, 03. und Freitag, 04.06.: Fronleichnam + bewegl. Ferientag (unterrichtsfrei)

Montag, 14.06.: pädagogischer Ganztag (unterrichtsfrei)

Mittwoch, 23.06.: LiveMusicNow-Konzerte für unsere Schüler*innen

Donnerstag, 24.06.: Elternsprechtag, Unterricht bis 12.15 Uhr

Freitag, 02.07.: letzter Schultag, Unterrichtsschluss 11.30 Uhr

Nun wollen wir hoffen, dass wir die letzten fünf Wochen noch gut und gesund überstehen – und dann vielleicht „ganz normal“ in die Sommerferien und das neue Schuljahr starten können.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

20.05.2021

Rückkehr zum Präsenzunterricht?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sicherlich haben Sie auch die Nachricht zur Rückkehr zum Präsenzunterricht ab 31.05. für alle Schulen (mit Inzidenzen unter 100) vernommen. Dieses Mal sind leider die Förderschulen nicht mitgedacht. In der aktuellen Verordnungsvorgabe würde das für unsere Schule bedeuten:

- Präsenzbetrieb für alle Schüler*innen, die Maske tragen können.
- Keine Präsenz für Schüler*innen, die nicht in der Lage sind, Masken zu tragen, weil wir bei voller Präsenz den Mindestabstand in unseren Klassenräumen nicht einhalten können.

Wenn wir im Wechselunterricht verbleiben, könnten wir weiterhin auch den Schüler*innen den Schulbesuch ermöglichen, die aus medizinischen Gründen die Maske nicht oder nicht korrekt tragen können.

Es wird sicherlich von der Schulaufsicht zu klären sein, ob wir überhaupt eine Wahl zwischen Präsenz- und Wechselunterricht haben und im zweiten Schritt, ob wir als Schulgemeinschaft solidarisch mit den – in der Regel – stärker beeinträchtigten Schüler*innen sein wollen, die nicht in der Lage sind, Maske zu tragen. Das Angebot der Notbetreuung entfällt logischerweise mit dem kompletten Präsenzbetrieb.

Wir haben montags nun wieder bis 15.00 Uhr Unterrichtsbetrieb - dank der neu eingestellten Kolleginnen.

Bewegliche und feste Ferientage sind

Pfingstferien: 24. + 25. 05.
Fronleichnam: 03. + 04.06.

…und wie bereits vorangekündigt Montag, der 14.06. als pädagogischer Ganztag.

Ganz bestimmt wird es noch konkretere Informationen zum Schulbetrieb ab dem 31.05. geben – ich informiere Sie so schnell ich kann. Momentan behalten Sie bitte unbedingt die Einteilung in die rote und grüne Gruppe des Wechselbetriebs bei, denn wir würden bei Inzidenzen über 100 ja auf jeden Fall in den Wechselmodus zurück müssen.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

11.05.2021

Aktuelle Informationen zu den "Lollitests"

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

heute haben wir tatsächlich unsere erste Lolli-Testung durchgeführt. Mit Spannung erwarten wir die Rückmeldung der Ergebnisse, die bis spätestens morgen früh 6.00 Uhr vorliegen sollen. Wir informieren Sie als Eltern nur in dem Fall, dass der Gruppentest Ihres Kindes positiv war. Dann schicken wir den Einzeltest in das Labor, das uns wiederum mitteilt, welcher Einzeltest positiv war. Weil der Lollitest ein PCR-Test ist, können Sie bei einem negativen Einzeltest auch beruhigt sein, dass sich ihr Kind nicht infiziert hat.

Wenn Sie wissen, dass Sie in Kürze noch Bescheinigungen brauchen, melden Sie sich bitte umgehend, da ab Montag, 17.05. Frau Kleber bis Ende des Monats ausfällt. Sie kann nur noch am Freitag Bescheinigungen ausstellen.

Bitte denken Sie daran, dass Freitag, den 14.05.2021 kein Brückentag ist, dafür aber am Montag, den 17.05. eine Fortbildung für das gesamte Kollegium stattfindet und somit weder Präsenzbetrieb noch Notbetreuung ermöglicht werden können.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

07.05.2021

Noch keine "Lollitestung" am Montag

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am Montag, den 10.05.2021 werden wir noch einmal mit den Schnelltests testen, da uns die Lollitests zu spät erreicht haben. Am Dienstag wird dann zum ersten Mal mit dem Lollitest getestet, die Tests werden in der Schule durchgeführt.

Aus der Videokonferenz sind die Fragen zusammengefasst worden – schauen Sie dort in die FAQ-Liste weiter unten oder rechts im Menü und ansonsten unter der Info-Seite des Ministeriums:

https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Einen guten Start ins sonnige Wochenende!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

Häufig gestellte Fragen der Elternvertreter*innen (FAQ)

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der Klassenpflegschaftsvorsitzenden an der heutigen Videokonferenz. 

Die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie hier:

Frage

Antwort

Muss der tägliche Wechsel nur wegen der Lolli- Tests stattfinden?

 

Ja, man braucht den freien Tag für die Auswertung.

Die Lolli- Tests sind viel sicherer, da bereits die kleinste Virenlast erkannt wird und positiv getestete Kinder erkannt und „rausgenommen“ werden können, bevor sie ggf. jemanden anstecken. 

Was wird mit den Kindern gemacht, die auf Grund der Behinderung den Test nicht durchführen können?

     

Personal kann beim Test unterstützen, wenn die Einverständniserklärung (siehe Homepage) unterschrieben ist. 

Der Lolli-Test wird mit nach Hause gegeben, wenn die Handhabe dort einfacher ist. (Zur Not stehen Schnelltests zur Verfügung.)

Kann mein Kind trotzdem täglich zur Notbetreuung?

Sollte der Pool positiv getestet werden, werden sie morgens vor der Schule informiert und ihr Kind muss zu Hause bleiben, ansonsten kann es täglich kommen. 

Warum sind manche Gruppen zweimal und manche Gruppe dreimal in der Woche dran?

Dies hängt mit der Zeit für die Auswertung der Tests zusammen. Das Labor braucht immer einen Tag zwischen den Schulbesuchen für die Auswertungen.

Bleibt der Montag weiterhin kurz?

Ja, vorerst schon.  Den neu eingestellten Sonderpädagoginnen geben wir etwas Einarbeitungszeit, da sie auch Klassen alleine übernehmen sollen. Außerdem kehrt nach Pfingsten noch eine Kollegin aus der Elternzeit zurück.
Nach Pfingsten können wir voraussichtlich die Situation anpassen.

Soll der Getestete vor dem Test nichts essen/trinken, weil es das Ergebnis verfälschen kann? 

Bisher gibt es keine Informationen vom Ministerium.

Warum fehlen manche Tage (17.05./ 25.5./ 04.06./ 14.06.) auf der Liste?

Dies sind unterrichtsfreie Tage an denen keine Schule ist.

Wenn ein Pool positiv getestet wurde, woher bekommt das Testzentrum dann eine Probe für den Einzeltest? 

 

Am Testtag werden direkt 2 Proben genommen (zwei Stäbchen). Das zweite Stäbchen wird am nächsten Tag von der Schule ins Labor geschickt.

Die Eltern werden vom Gesundheitsamt informiert und das Gesundheitsamt übernimmt die weitere Organisation. 

Warum wird die zweite Probe (für den Einzeltest) überhaupt genommen, wenn alle Kinder sich testen lassen sollen?

  

Um nach zu vollziehen wer positiv und bei wem die Virenlast hoch ist. Geringste Virenlast wird bereits angezeigt. Man ist erst nach ca. 2- 4 Tagen ansteckend und Kinder die negativ sind und den Tag mit dem positiven Kind zusammen in der Schule verbracht haben, haben sich nicht zwingend angesteckt.

Was ist, wenn mein Kind positiv ist?

   

Es wird benachrichtigt und kann nicht zur Schule kommen. 
Der Distanzunterricht greift.

Wenn man sein Kind zu Hause testen möchte, wie verhält man sich am ersten Tag, wenn man noch keinen Test hat

  

Zu Hause kann am ersten Tag noch der Schnelltest gemacht werden. Für den nächsten Testtag bekommt man den Lolli- Test mit nach Hause.

Wird die ganze Familie unter Quarantäne gestellt?

Nicht unbedingt, dies entscheidet das Gesundheitsamt.

Müssen die Eltern den Fahrdienst informieren

 

Die Fahrdienste und Busunternehmen sind informiert. Eine Rücksprache mit den Busbegleiter*Innen ist sinnvoll.

Was kann ich tun, wenn ich große Bedenken wegen der Ansteckung und der Betreuung habe?

  

Bei privaten Bedenken, können Sie ihr Kind zu Hause halten, wenn Sie eine Befreiung beantragen. Halten Sie Rücksprache mit der Schule oder den KlassenlehrerInnen.

Sind die Lehrer*Innen und Mitarbeiter*innen geimpft?

Die Impfverfahren laufen noch.

Gab es positive Ergebnisse in der Schule?

Nein, bisher nicht. 

Müssen zweifach geimpfte Kinder noch getestet werden?

Ist noch nicht klar. 

Genese Mitarbeiter*Innen müssen ein halbes Jahr nicht getestet werden.

Müssen zweifach geimpfte Personen noch eine Maske tragen?

Ja, die Maskenpflicht besteht weiterhin.

Wie oft in der Woche wird getestet?

Jede Gruppe wird 2-mal getestet.

Ist ein Präsenzunterricht für alle Schüler und Schülerinnen möglich?

Wir verbleiben im Wechselunterricht, weil wir während der Mahlzeiten keinen Mindestabstand gewährleisten können und somit die Corona Schutz Verordnung nicht einhalten würden. 

Wann erhalten wir die Ergebnisse, wenn die Lolli- Tests vor dem Feiertag gemacht werden?

Sobald das Ergebnis ankommt, werden die Eltern zeitnah informiert.

Wann werden nach dem Feiertag die Einzeltests überprüft? 

Die Einzeltests werden an dem Tag nach dem Feiertag überprüft.

Wie finden die Therapien im Wechselunterricht statt?

Die Therapeut*Innen machen neue Pläne.

06.05.2021

Der "Lollitest" erklärt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Ihnen die folgenden Informationen vom Schulministerium zur Verfügung stellen. So gibt es animiertes Erklärvideo sowie ein ausführliches Erklärvideo zu der Umstellung auf "Lollitests". Zudem finden Sie hier Elternbriefe in verschiedenen Sprachen:

04.05.2021

Infos zu "Lollitests" und Wechselunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, 10.05.2021 wird mit Lollitests getestet.

Die Lollitests werden in der Schule durch die Schüler*innen selbst durchgeführt. Nur für den Fall, dass Ihr Kind die Testung in der Schule verweigert, geben wir Ihnen einen Test mit nach Hause. Kann Ihr Kind den Test selbständig durchführen, benötigen wir keine Einverständniserklärung. Melden Sie uns bitte, wenn Ihr Kind medizinische Probleme hat, den Lollitest durchzuführen. Wir finden eine Lösung.

Die Lollitests werden im Labor ausgewertet. Der freie Tag dient dazu, bei einer Positivmeldung den/die betroffene*n Schüler*in zu ermitteln und die Maßnahmen aussprechen zu können.

Wir gehen ab Montag, 10.05. in den täglichen Wechselbetrieb!
Die rote und die grüne Gruppe kommen abwechselnd:


Rote Gruppe:

Mo 10.05. + Mi 12.05.

Di 18.05. + Do 20.05.

Mi 26.05. + Fr 28.05.

Di 01.06.

Grüne Gruppe:

Di 11.05. + Fr 14.05.

Mi 19.05. + Fr 21.05.

Do 27.05. + Mo 31.05.

Mi 02.06.


Die Schüler*innen der Notbetreuung kommen wie zuvor.
Wir bleiben im Wechselunterricht, weil wir während der Mahlzeiten bei Präsenz aller Schüler*innen keine Mindestabstände und damit CoronaSchutzVerordnung nicht einhalten können. Auch bei höheren Inzidenzen bleibt die Schule geöffnet.

In dieser Woche möchten wir gerne eine Frage- und Rückmeldungsrunde für Sie als Eltern ermöglichen. Die Einladung zur Videokonferenz geht an die Mitglieder der Schulpflegschaft. Sie als Eltern können Ihre Fragen an Ihre*n Klassenpflegschaftsvorsitzende*n weiter geben, der/die sie dann in der Videokonferenz am Freitag, den 07.05. 12.30 Uhr einbringen kann. Falls noch nicht vorhanden, erhalten Sie die Kontaktdaten Ihres/ Ihrer Vorsitzenden. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden erhalten einen Einladungslink. Anschließend werden wir die Fragen und Antworten gesammelt auf der Homepage als FAQ-Liste veröffentlichen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Videokonferenz nur im Rahmen der Vorsitzenden stattfindet.

Das Ministerium hält für ebenfalls Informationen unter https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests bereit.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

30.04.2021

Elternbrief April #4

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Lollitests werden ab Mitte Mai eingeführt, das genaue Datum ist nicht veröffentlicht – ich gehe vom 17.05. aus – da haben wir unseren Ganztag und unterrichtsfrei. Zu den Lollitests und den Umstellungen im Schulbetrieb schreibe ich Ihnen genauer, wenn der Beginn bekannt ist. Für Sie wird die Umstellung auf den täglichen Wechsel noch einmal eine Umgewöhnung bedeuten. Ihr Kind wird dann Montag – Mittwoch – Freitag bzw. Dienstag und Donnerstag die Schule besuchen. Genauere Info folgt vor Einführung!

Wir haben kaum noch Einzeltests! Damit wird es besonders wichtig, dass wir von Ihnen die Einverständniserklärung vorliegen haben, dass wir Ihr Kind auch hier vor Ort testen dürfen. Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Sie nutzen für Mittwoch einen Bürgertest und geben das Ergebnis am Mittwoch mit.
  • Ihr Kind ist in der Lage, den Selbsttest in der Schule ohne Hilfe durchzuführen.
  • Wir haben die Einverständniserklärung von Ihnen vorliegen und können Ihr Kind in der Schule testen.
  • Wir können Ihr Kind trotzdem nur testen, wenn es freiwillig mitmacht, wir werden keine „Gewalt“ anwenden.
  • Nicht getestete Schüler*innen dürfen nicht am Unterricht teilnehmen! Gelingt die Testung in der Schule nicht, müssen Sie Ihr Kind abholen!

Wenn die Lollitests eingeführt sind, werden die Testungen in der Schule durchgeführt. Die Lollitests werden am selben Morgen von der Schule ins Labor gebracht. Da es sich um PCR-Tests handelt, ist auch eine geringe Virenlast messbar, vor allem ist aber die Testgenauigkeit deutlich höher.

In der Woche vor der Einführung der Lollitests möchte ich gerne eine Frage- und Rückmeldungsrunde für Sie als Eltern ermöglichen. Die Einladung zur Videokonferenz geht an die Mitglieder der Schulpflegschaft. Sie können Ihre Fragen an Ihre Klassenpflegschaftsvorsitzende geben, die sie dann in der Videokonferenz einbringen kann. Dazu erhalten Sie zeitnah noch einen Elternbrief.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

26.04.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am letzten Donnerstag ist ein Schüler unserer Schule verstorben. Wir haben heute mit den Schülerinnen und Schülern über den Verlust gesprochen und darüber, dass jeder Mensch anders trauert.

In der Eingangshalle wird ein Platz eingerichtet, wo ein Foto aufgestellt wird und Briefe oder Bilder hinterlegt werden können. Am Mittwoch wird eine kleine Gedenkfeier auf dem Schulhof stattfinden.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind bei der Trauerbewältigung.

Wir denken an die Familie unseres Schülers und wollen gemeinsam die gute Erinnerung an ihn bewahren!

Die Schulgemeinde der Mosaik-Schule

23.04.2021

So geht es weiter - ab Montag, den 26.04.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

  • Heute – Freitag, 23.04. – bekommen alle Schüler*innen der grünen Gruppe ihren Test für ihren nächsten Schultag am 03.05. mit.
  • Die rote Gruppe kommt Montag – negativ getestet – in die Schule. Sie haben einen Test vor den Ferien erhalten und hatten in der letzten Woche die Möglichkeit, sich einen Test in der Schule abzuholen. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Einverständniserklärung zum Testen mit und die Versicherung, dass Ihr Kind negativ getestet ist. Einen Bürgertest, der nicht älter als 48 Stunden ist, können wir auch anerkennen.
  • Nicht getestete Schüler*innen dürfen nicht am Unterricht teilnehmen!

Förderschulen bleiben auch bei Inzidenzwerten über 165 im Wechselbetrieb! So steht es in der neuesten Schulmail. Notbetreuung wird weiterhin angeboten.

Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie bitten, dass Sie uns unbedingt mitteilen, wenn Ihr Kind unter schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen leidet. Wir müssen Bescheid wissen, wenn Ihr Kind Herzprobleme hat, Allergiereaktionen auf bestimmte Stoffe zeigt oder ähnliches, damit wir verantwortungsvoll reagieren können.

Am nächsten Dienstag, 27.04. erhalten die Schulleitungen Informationen über die zu erwartenden Lollitests. Rechnen Sie also damit, dass Sie auch nächste Woche an dieser Stelle wieder Neuigkeiten lesen können ;-).
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

19.04.2021

Elternbrief zum Ablauf der Selbttests

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben heute festgestellt, wie extrem hilfreich es ist, wenn Sie Ihr Kind bereits zuhause getestet haben.

  • 1. Testen Sie Ihr Kind bitte wieder am Dienstagabend oder Mittwochmorgen zuhause!
  • 2. Sie erhalten morgen über die Schule den notwendigen Test.
  • 3. Schreiben Sie das negative Testergebnis auf das Formular. Busfahrer*in oder Begleitung fragen Sie auch danach.
  • 4. Ist Ihr Kind positiv, darf es nicht in die Schule, sondern muss zum Arzt!

Wenn Sie Ihr Kind getestet zum Bus bringen, ist damit weitgehend ausgeschlossen, dass es andere im Bus anstecken kann. Leider sind im Moment auch zwei Pflegekräfte angeschlagen, so dass es sein kann, dass wir am Mittwoch nur eine einzige Teststation aufmachen können, um Zweifelsfälle zu testen. Für diesen Fall ist es besonders hilfreich, wenn Sie bereits zuhause getestet haben.

Einige Lehrkräfte sind zurzeit erkrankt (nicht an Corona!), so dass wir trotz des Wechselunterrichts gerade eine sehr dünne Personaldecke haben. Alles in allem sind wir dennoch dankbar, dass wir bis jetzt keinen Corona-Ausbruch zu verzeichnen hatten. Die Inzidenzzahlen im Kreis sind auch so niedrig, dass wir sicherlich wenigstens durch die aktuelle Woche kommen werden.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

15.04.2021

Rückkehr zum Wechselunterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 19. April startet die grüne Gruppe in den Wechselunterricht, die Notbetreuung läuft weiter.

  • Sie testen Ihr Kind am Sonntagabend oder Montagmorgen mit dem Selbsttest oder weisen ein negatives Testergebnis aus einem Bürgertest vor (nicht älter als 48 Stunden).
  • Sie versichern schriftlich, dass Sie den Test durchgeführt haben --> Formular im Downloadbereich bzw. aus der Schule mitgegeben!
  • Soll Ihr Kind in der Schule getestet werden, muss sicher sein, dass es den nasalen Test auch zulässt und Sie müssen die Einverständniserklärung zur Corona-Testung in der Schule (Download) einreichen.

Ihr Kind darf nicht am Präsenzbetrieb (Unterricht oder Notgruppe) teilnehmen, wenn es nicht negativ getestet ist. Positive Testergebnisse führen zum sofortigen Ausschluss und Sie müssen Ihr Kind umgehend abholen. Die Schule meldet diesen Fall dem Gesundheitsamt. Nicht getestete Schüler*innen haben keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts.

Die „Testtage“ sind Montag und Mittwoch. Damit möchten wir möglichst sicherstellen, dass aus dem Wochenende keine Infektionen in die Schule getragen werden. Ab Montag, den 26. April startet die rote Gruppe in den Wechselunterricht.
Wir haben in der nächsten Woche zwei Personen, die bei uns die Testungen durchführen dürfen und werden dafür montags und mittwochs ein „Testzentrum“ in den Containern einrichten. Jede*r Schüler*in, der/ die bereits zuhause getestet wurde, entlastet natürlich unser System, indem wir hier nicht testen müssen und schon ganz klar ist, dass im Schulbus nur negativ getestete Schüler*innen sitzen. Sie können noch am Freitag zwischen 11.00 und 12.00 Uhr einen Test in der Verwaltung abholen.

Es steht in Aussicht, im Mai mit Lollytests beliefert zu werden. Deren Auslesung funktioniert anders, und wir werden bereits darauf hingewiesen, dass es in diesem Zusammenhang einen Wechselunterricht im täglichen Wechsel geben soll. Das würde bedeuten, dass wir noch einmal den Präsenzbetrieb umorganisieren müssten. Noch ein Hinweis: Bitte richten Sie Anträge und Informationen immer an info@mosaik-schule.de – so erreichen uns Ihre Nachrichten in der Verwaltung alle und insgesamt zuverlässiger.

Wir werden sehen und bleiben zuversichtlich!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

13.04.2021

Neue Testkits!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

einige Familien (vor allem die der Notbetreuung) haben bereits die Testkits der neuen Bestellung erhalten. Hier ist ein Fläschchen Pufferlösung für insgesamt 10 Testungen vorgesehen. Im Grunde ist die Testanweisung genau wie bei den vorherigen Einzeltests. Abweichend müssen Sie aber zunächst 10 Tropfen der Pufferlösung in ein Teströhrchen geben, schauen Sie sich am besten vorweg einmal das Video an:

https://www.clinitest.siemens-healthineers.com/

Viel Erfolg!

12.04.2021

Elternbrief zum Notbetreuungsbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie müssten heute von den Klassenlehr*innen Ihres Kindes angerufen worden sein und ggfs. einen Test für Ihr Kind bekommen haben. Wir sind dankbar für alle, die den Test selbständig in der Schule abholen, das ist in dieser Woche immer zwischen 11.00 Und 12.00 Uhr möglich. Klopfen Sie bitte einfach ans Fenster der Schulverwaltung, wir reichen Ihnen dann ein Testkit heraus. Für alle Schüler*innen, die in dieser Woche an der Notbetreuung teilnehmen, gilt:

- Ihr Kind muss negativ getestet sein! Es kann auch das Testergebnis eines Bürgertests gezeigt werden (nicht älter als 48 Stunden).

- Die Busbegleitungen fragen das Testergebnis vor dem Einsteigen ab. Sie kontrollieren nicht.

- Der Selbsttest muss in der Schule vorgewiesen werden. Hier kontrollieren die Lehrkräfte.

- Ihr Kind wird in seiner Lerngruppe oder Lernstufe betreut.

Falls es nächste Woche wieder in den Wechselbetrieb gehen sollte, werden wir mit der grünen Gruppe starten, weil sie vor den Osterferien eine Woche weniger Präsenzunterricht hatte.

Zum Testen: Wir haben das Angebot, professionelle Unterstützung beim Testen in der Schule zu erhalten und werden versuchen, über interne Schulungen die Testungen hier in der Schuledurchführen zu können. Aktuell dürfen Lehrkräfte keine Tests durchführen, sondern nur beaufsichtigen. Im Moment gibt es auch noch keine Lösung für Kinder/Jugendliche, die das Testen nicht zulassen. Sie können nach derzeitigem Stand nur im Distanzunterricht und nicht in der Notbetreuung oder im Präsenzunterricht am Schulbetrieb teilnehmen.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

09.04.2021

Elternbrief zum Osterferienende

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Vorgaben des Ministeriums haben nun auch die Schulen erreicht. Weil die Gefahr einer Ansteckung im Schulbetrieb nicht abzuschätzen ist, hat das Ministerium diese Woche der Schulschließung verfügt. 

Behalten Sie Ihr Kind zuhause, wenn Ihnen die Betreuung irgendwie möglich ist! Die Virus-Varianten werden von Kindern und Jugendlichen deutlich besser übertragen, als das ursprüngliche CoVid19-Virus. Außerdem gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen schwerere Krankheitsverläufe

Am Montag, den 12.04.2021 bleibt der Schulbetrieb komplett ausgesetzt (es fährt auch kein Schulbus).  Da kein*e Schüler*in ohne Negativ-Testung kommen darf, müssen wir sicherstellen, dass jede*r Schüler*in die Möglichkeit hat, einen Test durchzuführen, so dass wir die Tests für die Schüler*innen der grünen Gruppe bei Ihnen vorbei bringen.

Ab Dienstag, den 13.04. gibt es die Notbetreuung für alle Schüler*innen, die auch vor den Ferien in der Notbetreuung waren. Darüber hinaus haben alle Schüler*innen der grünen Gruppe den Vorrang, auch eine Notbetreuung zu erhalten. Die Schulbusse werden entsprechend fahren. Sollten wir feststellen, dass nur wenige dieses Angebot benötigen, fassen wir auch Lerngruppen dauerhaft zusammen.

Wenn Sie für Ihr Kind  dauerhaft Notbetreuung brauchen, stellen Sie bitte den >> Antrag auf Notbetreuung << !

Neu ist die Test pflicht! Ihr Kind darf nur die Schule besuchen, wenn es einen negativen Test vorweisen kann, der jünger als 48 Stunden ist. Einzig sinnvoll ist das Vorweisen des Negativtests bereits beim Betreten des Schulbusses und nicht erst bei Betreten der Schule. Den Test haben die Schüler*innen der roten Gruppe am letzten Tag vor den Osterferien erhalten. Die Schüler*innen der grünen Gruppe bekommen ihren Test am Montag nach Hause gebracht.

Für die nächste Woche im Notbetrieb der grünen Gruppe gilt: Dienstag und Donnerstag ein aktuelles Testergebnis beim Einsteigen in den Schulbus vorweisen! Danach wird es der Rhythmus Montag und Mittwoch sein. Die Tests werden Ihren Kindern jeweils mitgegeben.

Es gibt noch keine Aussicht auf die Woche ab 19.04.. Ob Wechselunterricht oder weiterhin wechselnde Notbetreuung – wir werden in der Taktung grüne und rote Gruppe zunächst weiter planen, damit wir nicht ständig wegen einer Neuorganisation die Schüler*innen zuhause lassen müssen, weil beispielsweise die Bustouren neu zusammengestellt oder neue Notgruppenpläne erstellt werden müssen.

Man arbeitet außerdem daran, dass wir auf Lolli-Tests zugreifen dürfen, da er für unsere Schüler*innen besser durchführbar ist. Die Auswertung ist nicht so schnell möglich wie bei den jetzigen Schnelltests – daran hapert es noch!

Wir haben leider in der neuen Lieferung Gruppentests erhalten, so dass wir ab dem 19.04. keine Einzeltests herausgeben können. Wir arbeiten daran, dafür eine Lösung zu finden.

Wie immer, werde ich Sie so schnell wie möglich informieren, wenn es Neuigkeiten gibt. Ich hoffe für uns alle, dass wir es schaffen, den Virus aus unserer Schule herauszuhalten und appelliere an Sie alle, mit den Tests und möglichen Symptomen weiterhin verantwortungsvoll umzugehen.

Also:

- am 12.04. kein Schulbetrieb

- vom 13.04. -16.04.: Notbetreuung der Schüler*innen, die auch vor den Ferien Notbetreuungsbedarf hatten, sowie die zusätzliche Möglichkeit für Schüler*innen der grünen Gruppe.

- ab sofort ist Testpflicht: Ihr Kind darf nur die Schule besuchen, wenn es eine aktuelle negative Testbescheiniung hat.

Bleiben Sie tapfer und gesund! Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

08.04.2021

Schulstart nach den Osterferien!?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

bis jetzt – Donnerstag, 08.04. 19.00 Uhr - habe ich noch keine offizielle Schulmail erhalten. Ich weiß also genauso wenig wie Sie, wie es am Montag weitergehen soll. Sobald ich weiß, ob es uns erlaubt sein wird, alle Schüler*innen, die nicht alleine zuhause im Distanzunterricht lernen können, in die Schule zu holen, gebe ich Ihnen Bescheid.

Bis jetzt gibt es nur die Information, dass die Abschlussklassen kommen dürfen, alle anderen Schüler*innen sollen in den Distanzunterricht. Wenn es irgendwie im Rahmen des Erlaubten zu organisieren ist, werden wir „Notgruppen“ in der Organisation unseres Wechselunterrichts umsetzen. Sind die Schulen aber für alle Schüler*innen außer den Abschlussklassen geschlossen, gibt es keinen Handlungsspielraum.

Im Sinne des Infektionsschutzes sollte auf jeden Fall vor dem Schulbesuch getestet werden. Wir haben bereits die Tests für eine Testung vor den Osterferien erhalten. Wir sind nicht in der Lage, Ihnen die Tests nach Hause zu bringen – Sie müssten sie abholen.

Bitte schauen Sie morgen noch einmal auf die Homepage, ich denke, dass wir doch im Laufe des Tages Handlungssicherheit bekommen werden. Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

26.03.2021

Start in die Osterferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist es auch öffentlich: nach den Osterferien läuft unser Unterrichtsbetrieb im Wechselunterricht weiter! Die Lehrkräfte sind fast komplett erstgeimpft. Außerdem haben wir bereits die Schnelltests für die Zeit nach den Osterferien erhalten.

Die grüne Gruppe hat direkt nach den Osterferien wieder Schule. Sie können für Ihr Kind am Donnerstag, den 8.4. und Freitag, den 9.4. von 8.00 – 12.00 Uhr bei uns in der Schule einen Schnelltest abholen. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, bekommt Ihr Kind den Schnelltest am Montag nach dem Unterricht mit nach Hause.

Die rote Gruppe ist gerade noch in der Schule und bekommt ebenfalls einen Schnelltest für die Rückkehr in den Unterricht.

Bitte nutzen Sie den Schnelltest am Sonntagabend oder Montag früh, bevor Ihr Kind nach den Osterferien wieder die Schule besucht. Bei einem positiven Ergebnis geben Sie uns und dem Gesundheitsamt umgehend Bescheid.

Sie finden im Downloadbereich unserer Homepage eine vereinfachte Beschreibung der Durchführung des Selbsttests und unter folgendem Link können Sie auch die Originalanleitung des Herstellers herunterladen (dort ist die Anleitung bebildert): https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Wir durften unsere Lehrerfortbildung nicht während des letzten Lockdowns durchführen, müssen aber unbedingt an die Schulentwicklung und Fortbildungsplanung heran. Daher planen Sie bitte ein, dass am Montag, den 17.05.2021 ein pädagogischer Tag durchgeführt wird und unterrichts- und betreuungsfrei ist.

                        Nun aber wünsche ich uns allen schöne, sonnige und erholsame Osterferien – bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

21.03.2021

Das Kraftmacherlied zum Welt-Down-Syndrom-Tag

"Niemals dran gezweifelt" (Udo Lindenberg) daheim gesungen von 76 Familien.

18.03.2021

Selbsttests und weitere Informationen

die Selbsttests sind in der Schule eingetroffen. Sie sind eigentlich nur für Schüler*innen ab Klasse 6 (entspricht unseren Mittelstufen) vorgesehen und sind leider keine Lolli-Tests, sondern arbeiten mit Nasenabstrich und Extraktionspuffer. Wir dürfen als Lehrkräfte ausdrücklich nur anleiten, aber keine Tests durchführen. Die Wattestäbchen werden etwa 2 cm tief in die Nase eingeführt und müssen unter 4-maligem Drehen Sekret aufnehmen. Dieses wird anschließend in ein Röhrchen geführt, das bei gleichzeitigem Drehen des Abstrichtupfers gedrückt gehalten werden muss. Danach werden 4 Tropfen auf ein markiertes Feld getropft und das Ergebnis anschließend an Kontrolllinie und Testlinie abgelesen… Ob unseren Schüler*innen diese Durchführung gelingt?

Wir haben 175 Testkits erhalten, so dass wir auch die jüngeren Schüler*innen versorgen und den älteren ggfs. nach einem misslungenen Versuch auch noch einen Test mit nach Hause geben können. Wir werden die Durchführung hier in der Schule versuchen, wenn die Einverständniserklärung von Ihnen vorliegt. Allen Schüler*innen, bei denen wir es so einschätzen, dass die Durchführung nicht selbständig gelingt, geben wir den Selbsttest mit nach Hause. Dort haben Sie die Möglichkeit, ihn mit Ihrem Kind durchzuführen. Auch wenn Ihr Kind vor den Osterferien keinen Präsenzunterricht mehr haben sollte, geben Sie uns bitte umgehend Bescheid (per Mail an info@mosaik-schule.de), falls der Test positiv sein sollte. Dann würde auch die Quarantäne-Regel für unsere Lehrkräfte, Schulbegleitungen und BFDler greifen.

Sie finden im Downloadbereich unserer Homepage eine vereinfachte Beschreibung der Durchführung des Selbsttests. Unter diesem Link https://www.schulministerium.nrw/selbsttests können Sie zudem auch die Originalanleitung des Herstellers herunterladen (dort ist die Anleitung bebildert).

Sollten Sie keinen Selbsttest nach Hause bekommen wollen und/oder sind auch nicht einverstanden, dass Ihr Kind sich selbst testet, finden Sie unter folgendem Link eine Widerspruchserklärung (auch in verschiedenen Sprachen vorhanden):
https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/Muster_Widerspruchserkl%C3%A4rung_Deutsch.pdf

Und so geht es weiter:

Nächste Woche hat die rote Gruppe noch einmal Präsenzunterricht. Wenn es grundsätzlich beim Wechselunterricht bleibt, starten wir nach den Osterferien mit der grünen Gruppe – zunächst auch weiterhin mit dem Montag als Kurzbeschulung bis 13.00 Uhr. Sollten für die Zeit nach den Osterferien andere Maßnahmen greifen, gebe ich Ihnen wie gewohnt über die Homepage Bescheid.

Ab Donnerstag, den 25.03. werden Frau Kleber und ich keinen Zugriff mehr auf unsere Dateien haben, weil in den Ferien die Verwaltungsräume renoviert werden. Wenn Sie also Bescheinigungen benötigen, beauftragen Sie diese bitte bis spätestens Mittwoch, den 24.03.. Frau Kleber und ich werden dann in den letzten beiden Tagen der Osterferien alles wieder einräumen, damit wir am 12.04. wieder ordnungsgemäß am Start sind.

Leider mussten wir wegen einer längerfristigen Erkrankung noch einmal eine Klasse dauerhaft anderen Lerngruppen zuteilen (das ist nicht spontan für einen kurzfristigen Ausfall erlaubt, sondern nur im Fall einer dauerhaft festen Zuteilung), ich hoffe aber auf die Wiederaufnahme der Impfungen für Lehrkräfte und damit auf eine Entspannung unserer Unterrichtsversorgung. Ab 1. Mai wird uns voraussichtlich eine neue Lehrkraft unterstützen.

Die Arbeiten zur Verlegung der Leitungen für eine stabile Internetversorgung in der Schule sind in den letzten Zügen. Die Abstimmung mit den Klassen, die zeitweise ihre Räume verlassen mussten, hat erstaunlich geschmeidig geklappt. Gleichzeitig wurden Baumaßnahmen durchgeführt, die eine Querlüftung der Turnhalle zulassen, was uns nicht nur in Corona-Zeiten eine Aerosol-Entlastung verschafft, sondern auch in den Sommermonaten zu besseren Bedingungen verhilft.

In der ersten Woche der Osterferien bietet der Verein für Behinderte wieder einen Ferienspaß in unseren Räumen an. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Stadermann: a.stadermann@vfb-meerbusch.de.

Nächste Woche gibt es dann noch einmal die letzte Elterninfo vor den Ferien.

Allen Familien mit Kindern aus der grünen Gruppe wünsche ich bereits jetzt eine gute Zeit!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

14.03.2021

Distanzlernen - Bei der Vorstufe 2 ist das Farbenmonster zu Besuch

In den letzten Wochen hat die V2 das Buch „Das Farbenmonster“ gelesen und sich mit den Gefühlen Freude, Trauer, Wut und Angst beschäftigt. Dabei sind diese tollen Bilder entstanden:
Bist du neugierig worum es in dem Buch geht oder möchtest auch so ein tolles Bild von dir machen?

>> Hier findest du auf Logino LMS die Geschichte vom Farbenmonster,
eine Anleitung zur Erstellung der Bilder und viele andere Materialien zum Thema Gefühle <<

Damit sich auch andere dein Bild anschauen können, schicke es an: Janzik@mosaik-schule.de

12.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben die Ankündigung von Testungen von Schüler*innen der Sekundarstufe ab Dienstag nächster Woche erhalten. Da wir ja sowohl eine Schule der Primarstufe wie auch der Sekundarstufe 1 und 2 sind, wissen wir noch nicht, wie wir in das System einzuordnen sind. Wir wollen auf jeden Fall handlungsfähig sein, und deshalb den Schüler*innen heute bereits eine Einverständniserklärung für die Testung mitgegeben. Die Schülergruppe ab Montag bekommt das Formular ebenfalls mit:

Download: Formular zur Einwilligung der Testungen

Über die Rahmenbedingungen weiß ich noch nichts, es war zwischenzeitlich die Rede von Lollipop-Tests. Ob es im Umkehrschluss heißen wird, das Schüler*innen ohne Test vom Schulunterricht auszuschließen sind, halte ich für fraglich, das wäre aber konsequent.

Wenn das Schnelltestergebnis positiv ist, folgen die entsprechenden Maßnahmen des Gesundheitsamts.

Bei zwei Elterninfos innerhalb einer Woche bleibe ich nun kurz und wünsche Ihnen einfach ein schönes Wochenende! 

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

09.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für unser Kollegium beginnt nun die Zeit der ersten Impfungen. Die Impfreaktionen sind unterschiedlich stark, so dass wir für den Tag nach einer Impfung durchaus mit einem Ausfall rechnen müssen. Die Impfungen sind so geplant, dass dennoch die Klasse besetzt ist. Wir wissen noch nicht, ob bereits die erste Impfung ausreicht, damit unsere Kolleginnen mit Risikofaktoren wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren können. Die zweiten Impfungen stehen im Juni an.

Unter Hinweis auf die Durchimpfung der Kollegien der Förderschulen steht im Raum, aus dem Wechselbetrieb wieder in den Präsenzbetrieb zu gehen. Abgesehen davon, dass dann zwar die Lehrkräfte, aber nicht Ihr Kind geschützt wäre, stehen uns unsere räumlichen Bedingungen im Weg. Während der Mahlzeiten müssen wir – weil dann ja der Mundschutz abgelegt wird - den Mindestabstand gewähren. Das ist in unseren Klassenräumen leider nicht möglich. Wir hoffen, dass die CO2-Ampeln, die die OBP gebaut haben, uns außerdem eine gute Rückmeldung verschaffen, ob wir mit dem Lüften alle 20 Minuten ausreichend für Luftaustausch sorgen können.

Eltern, die aus begründeter Sorge vor einer Infektion ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen lassen wollen, können es unter Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attests davon befreien lassen. Geben Sie bei dem nächsten Antrag auf Unterrichtsbefreiung bitte ein Attest mit, sofern es nicht bereits vorliegt.

Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

03.03.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist auch die grüne Gruppe im Wechselunterricht angekommen! Am ersten Tag gibt es immer eine kleine Eingewöhnung, am zweiten Tag fühlt sich der Unterrichtsbetrieb schon wieder nahezu wie Alltag an. Ich gehe davon aus, dass der Wechselbetrieb sicherlich auch nach den Osterferien noch fortgeführt wird, dann würde die grüne Gruppe starten.

Bei dem Team unserer Logopädinnen findet zurzeit ein Wechsel statt: Frau Reif wird an einem anderen Einsatzort weiterhin ihrer Tätigkeit nachgehen. Frau Ehmann und Frau Siegbert lernen gerade die Schüler*innen kennen, mit denen sie ab sofort arbeiten werden. Einen herzlichen Dank an Frau Reif für ihre langjährige Unterstützung an der Mosaik-Schule und Frau Ehmann und Frau Siegbert ein herzliches Willkommen!

Die Lehrkräfte an Förderschulen sind in die Priorisierungsgruppe 2 für das Impfangebot aufgerückt. Die Impftermine werden zurzeit vergeben. Die Impfung wird manchmal mit Impfreaktionen einhergehen, es kann also sein, dass einzelne Kolleg*innen kurzfristig ausfallen. Es findet eine Absprache über den Impftermin in den Teams statt, damit wir den Unterrichtsbetrieb stabil halten können. Die zweiten Impfungen sind Juni angesetzt.

Bitte prüfen Sie für Ihr Kind noch einmal, ob Sie das Angebot der Ausstattung mit einem Endgerät für das Digitale Lernen nutzen möchten. Einige Familien sind nun doch zurückgetreten, weil sie die Haftung für das Gerät scheuen. Natürlich muss das Ipad sorgfältig genutzt und aufbewahrt werden, aber es ist auch klar, dass unsere Schüler*innen unter Umständen nicht so sachgemäß mit dem Gerät hantieren können, wie es allgemein erwartet wird. 

Im Schulgebäude werden zurzeit Leitungen für eine stabilere Internet-Versorgung zunächst im neuen Serverraum und anschließend durch alle Klassenräume gezogen, so dass Klassen zeitweise ihren Raum nicht nutzen können und mit Bohrlärm zu rechnen ist. In den Osterferien werden dann die Stelen in den Klassenräumen verbaut, Baumaßnahmen für eine effizientere Querlüftung in der Turnhalle umgesetzt und die Verwaltungsräume renoviert. 

In der Hoffnung, dass für die nächsten Wochen der Unterrichtsbetrieb erst einmal  so weiterlaufen kann, und wir alle wieder ein wenig in geliebte Routinen einkehren können,  grüßt Sie, Klaudia Thelen

23.02.2021

Abholzeiten

Liebe Eltern,
aufgrund des Wechselunterrichtes verschieben sich für den ein oder anderen Schüler die Abholzeiten.
Bitte halten Sie sich am Montag zu den gewohnten, früheren Abholzeiten bereit. Der Bus kommt keinesfalls früher. 
Die Fahren werden sich im Laufe der Woche "einspielen".
Die Schüler, die mit dem Taxi zur Schule kommen, werden von den Unternehmen informiert.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.
Die Schulleitung

23.02.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 es hat ein bisschen Verwirrung bezüglich Unterrichts- und Betreuungszeiten gegeben:

  • Immer, wenn Unterricht ist, findet die Notbetreuung parallel statt.
  • Der Unterricht endet montags bis auf weiteres um 13.00 Uhr.
  • Für die Zeit montags 13.00 – 16.00 Uhr kann über den Verein für Behinderte ein Betreuungsangebot wahrgenommen werden. Hiernach erfolgt aber keine Heimfahrt durch den Schulbus. Hier sind noch Plätze frei.
  • Die Begleitung im Homeschooling wird nachrangig zum Präsenzunterricht gewertet. Deswegen können Schulbegleitungen nur noch in Ausnahmefällen im Homeschooling begleiten.

Nach wie vor geben Sie Ihrem Kind bitte ausreichend Masken mit in die Schule. Schüler*innen ab Oberstufe sollen medizinische Masken (OP oder FFP2) tragen. Auch die Schüler*innen der Primarstufe müssen nun – außer während der Mahlzeiten – Maske tragen. Dies kann aber auch eine textile Maske sein.

Die Lehrkräfte an Förderschulen sollen in die Priorisierungsgruppe 2 für das Impfangebot aufrücken. Damit wäre es für unsere Kolleginnen mit Risikofaktoren wieder möglich, Präsenzunterricht zu erteilen und die Unterrichtstafel könnte wieder komplett erteilt werden. Zu den immer wieder thematisierten Schnelltests auch für die Schüler*innen habe ich (noch) keine offiziellen Informationen.

Herr Krauß wird in dieser Woche mit einigen Schüler*innen aus der Berufspraxisstufe in einem Projekt mit Prof. Dr. Alexander Ferrein von der FH Aachen für jede Lerngruppe eine CO2-Ampel bauen. Der Förderverein gibt die Hälfte der Kosten dazu. Das ist für mich natürlich die Gelegenheit, noch einmal für den Förderverein zu werben:

Der Förderverein hatte im ganzen letzten Jahr keine Einnahmequellen (Martinsfest, Sprechtagsverkauf, Schulfest,…) und ist dringend auf Ihre Spenden angewiesen (gerne den Kindern in bar mitgeben oder Frau Kleber nach Überweisungsmöglichkeiten fragen)!

So, liebe Eltern, gleichzeitig mit dem Frühlingsausbruch fühlt es sich auch ein wenig nach Aufbruch in die Normalität an. Wollen wir hoffen, dass es so weiter gehen darf!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

17.02.2021

 Wechselunterricht ab 22.02.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 22. Februar starten wir in den Wechselunterricht aus Präsenz- und Distanzunterricht. Wir haben sehr gründlich abgewogen, wie wir eine möglichst hohe Taktung in der Beschulung Ihrer Kinder einrichten können, ohne aus den Augen zu verlieren, dass die Gruppengrößen noch coronakonform sind. Es wird ein wöchentlicher Wechsel der Gruppen stattfinden. Ihr Kind erhält am Ende der Präsenzwoche Aufgaben für den folgenden Distanzunterricht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Dichte der Begleitung bei gleichzeitig laufendem Präsenzunterricht nicht in dieser Form aufrechterhalten können wie zuvor. Wir können aus Raumnot nur noch eine Notbetreuungsgruppe anbieten, so dass einige Klassen die Schüler*innen mit Notbetreuungsbedarf im Klassenraum betreuen müssen. Die rote Gruppe startet am Montag, den 22.02. mit dem Unterricht, die grüne am 01.03.2021. Das Klassenteam informiert Sie, zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört. Noch einmal zur Erinnerung: Montags endet der Unterricht (und die Betreuung) um 13.00 Uhr!

Ich kann Ihnen noch nicht mitteilen, ob das Nachmittagsangebot durch den Verein für Behinderte direkt ab Montag, den 22.02. durchgeführt werden kann - Frau Stadermann nimmt direkt mit Ihnen Kontakt auf!

Nach wie vor geben Sie Ihrem Kind bitte ausreichend Masken mit in die Schule. Behalten Sie Ihr Kind zuhause, wenn es Symptome zeigt. Bis jetzt hat sich noch kein*e Schüler*in hier bei uns in der Schule angesteckt und wir wollen alles dafür tun, dass es auch so bleibt. Der Wechselunterricht ist „bis auf Weiteres“ angesetzt – ich denke, dass er sich auf die  5 Wochen bis zu den Osterferien so erstreckt, wie es bis jetzt eingerichtet ist. 

Herzliche Grüße,  Klaudia Thelen

17.02.2021

Lockdown: Mit der Mittelstufe 2 gegen die Langeweile!

 Die Klasse M2 hat gemeinsam überlegt, was man während der vielen Zeit zu Hause tolles machen kann. Die besten Ideen stellen sie für alle Schülerinnen und Schüler vor - vielleicht ist ja etwas für euch dabei!

Fahrradfahren durch die Pfützen.
Maurice kocht gerne mit Käse.
Jonah hat einen (Karnevals-)Umzug nachgebaut.

 Ihr findet jede Menge Bilder mit Beschreibungen auf der folgenden Seite - klickt euch einfach mal durch:

Link zum Padlet: "Langeweile - ohne mich!"

12.02.2021

Aktueller Elternbrief im Februar 2021:

 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unsere bestehende Regelung zu Aussetzen des Präsenzunterrichts und Angebot einer Notbetreuung wird noch in der Woche vom 17.02.-19.02. fortgeführt. Ab Montag, dem 22. Februar wird voraussichtlich ein Wechselunterricht stattfinden. Unter welchen Rahmenbedingungen dieser genau stattzufinden hat, werden wir erst in der nächsten Woche erfahren. Klar ist bis jetzt auf jeden Fall, dass Ihr Kind dann mehrere Tage hintereinander Unterricht haben wird und die folgende präsenzunterrichtsfreie Zeit nicht länger als 5 Tage am Stück erfolgen wird. Wir wissen nicht, in welchem Rahmen dann noch eine Notgruppe angeboten werden kann/darf. Seien Sie aber versichert, dass wir in Ihrem Interesse und im Interesse Ihrer Kinder immer Lösungen finden werden!

Wie bereits angekündigt, wird unsere Stundentafel ab Montag, den 22.Februar 2021 montags eingekürzt werden müssen.

Unser Unterricht findet dann statt:

  • Montags 8.00 – 13.00 Uhr
  • Dienstags bis donnerstags 8.00 – 15.00 Uhr
  • Freitags 8.00 – 12.15 Uhr

Wann Ihr Kind genau im Wechselunterricht beschult wird, wird Ihnen das Team telefonisch oder per Mail (auf jeden Fall persönlich) mitteilen. Wir bemühen uns, von unserer Seite aus so schnell wie möglich die Listen zusammenzustellen, damit Gilbacher die Touren entsprechend erstellen kann.

Wir sind dabei, mit dem Verein für Behinderte (Frau Stadermann) eine Betreuungsgruppe für den Montagnachmittag zu ermöglichen. Das Betreuungsangebot gilt von 13.00 bis 16.00 Uhr. Die Busse fahren dann aber nicht, Sie müssten Ihr Kind selbst abholen. Melden Sie sich für weitere Informationen bitte bei uns, wenn Sie an der Betreuung Interesse haben (info@mosaik-schule.de).

Sobald wir wissen, wie der Wechselunterricht aussehen soll, finden Sie wieder eine Aktualisierung auf der Homepage!

Genießen Sie die Sonne!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

10.02.2021

 Verschneite Grüße aus der Mosaik-Schule!

 Der Schnee hat diese Woche zwar zu großem Chaos auf den Straßen geführt. Die Schülerinnen und Schüler, die trotz der Umstände den Weg in die Notbetreuung gefunden haben, hatten aber viel Spaß im Schnee. Schaut selbst!


  • PHOTO-2021-02-10-16-32-15 3
  • PHOTO-2021-02-10-16-32-15 2
  • PHOTO-2021-02-10-16-32-15
  • PHOTO-2021-02-10-16-32-17
  • IMG_7141
  • IMG_7142
  • IMG_7139
  • IMG_7149
  • IMG_7144
  • IMG_7151
  • IMG_7146
  • IMG_7152
  • IMG_7157
  • IMG_7159
  • IMG_7165


08.02.2021

Notbetreuung findet statt

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Notbetreuung findet zuverlässig statt, egal ob die Schulbusse fahren oder nicht! Sie könnten also Ihr Kind immer selbst bringen. Bei anders lautenden Regelungen hätte ich Sie über die Homepage informiert. Nach meiner Kenntnis fährt Gilbacher morgen. Die Kommunikation über Fahrten – Verspätung, Ausfall oder sonstiges – liegt in der Hand des Bus- oder Taxi-Unternehmens, woher das Gerücht auftauchte, die Schule/Notbetreuung finde nicht statt, kann ich leider auch nicht sagen.

Das bedeutet auch für Sie, dass für Mittwoch, den 17.02.2021 – egal, was als neue Vorgabe kommt – zumindest die Notbetreuung stattfinden wird oder aber Präsenzunterricht, in welcher Form auch immer. Sollten wir in den Wechselunterricht übergehen, werden Sie von den Lehrkräften informiert, wann Ihr Kind Präsenzunterricht haben wird. Wir dürfen keine personalisierten Listen auf die Homepage einstellen. Falls Ihre Klasse schon für Logineo LMS eingerichtet ist, wird das Team in diesem geschützten Rahmen eine Liste einstellen können.  

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

05.02.2021

Erster Elternbrief im Februar 2021:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in die nächste Woche starten wir mit der  vielleicht letzten Woche im Notgruppenbetrieb. Die Woche endet am Freitag mit dem beweglichen Ferientag und auch Rosenmontag und Veilchendienstag bleiben unterrichts- und notbetreuungsfrei. Die Tage sind von der Schulkonferenz gesetzt, und wir haben auch tatsächlich überlegt, ob es hilfreich ist, sie in die Präsenzzeit zu verschieben. Letztlich trifft es aber im Moment „nur“ 30 Schüler*innen in Notbetreuung und Begleitung im Homeschooling, im Präsenzbetrieb träfe es alle.

Sobald ich ansatzweise erfahre, ob es am Mittwoch, den 17.02.2021 mit Präsenz-, Not- oder Wechselbetrieb weiter geht, werde ich Sie umgehend informieren. Wir werden auch an den unterrichtsfreien Tagen in der Verwaltung arbeiten, falls dies erforderlich ist, um den Unterrichtsbetrieb zu organisieren.

Zurzeit fehlen uns 200 Lehrerstunden durch Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft, sowie Langzeiterkrankungen und 5 (eingeschränkte) Ausfälle im Präsenzbetrieb auf Grund der Gefährdung durch Corona bei Vorerkrankungen. Wir werden daher, um den Unterrichtsbetrieb zuverlässig gewährleisten zu können, den Montagnachmittag auf 13.00 Uhr kürzen müssen, das wäre frühestens am 22.02. der Fall. Mit der Schulkonferenz werde ich mich dazu noch ins Benehmen setzen. Ich habe schon bei Frau Opitz angefragt, ob es vielleicht möglich wäre, eine Form von Nachmittagsbetreuung am Montagnachmittag anzubieten, um Betreuung für Notfälle anzubieten. Sie will sich mit Frau Stadermann beraten, – das ist aber erst in den ersten Überlegungen.  Unter Corona dürfen wir Lerngruppen nicht spontan bei Bedarf aufteilen, sondern müssen eine Lehrkraft in diese Lerngruppe geben. Dafür müssen wir also immer einen gewissen Grad an Doppelbesetzung haben, um ggfs. handlungsfähig sein zu können. Darüber hinaus bleibt ja auch immer noch das Problem, dass wir sofort aus dem Dienst heraus sind, wenn jemand Symptome zeigt.

Nun fühlt es sich bis zum nächsten Donnerstag ein wenig wie auf einem Bergfest an – wir haben schon sehr viel Arbeit hinter uns und hoffen auf gute Aussichten nach Karneval…

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

31.01.2021

Puzzle für alle Schülerinnen und Schüler

Für die neue Woche findet ihr hier zwei verschiedene Puzzle, die ihr anklicken und euch herunterladen könnt:

Danach druckt ihr die Puzzle zu Hause aus, müsst sie ausschneiden und dann versuchen zu lösen! Es gibt jedes Puzzle in einer leichteren und in einer (schon sehr) schweren Variante - wir freuen uns über Fotos von euren Lösungen :-)

Liebe Grüße von euren Lehrerinnen und Lehrern aus der Mosaik-Schule

29.01.2021

Elternbrief zum Halbjahreswechsel:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Februar wird es zunächst einmal so weiter gehen, wie der Distanz- und Notgruppenbetrieb bereits im Januar gelaufen ist. Der Betreuungsbedarf hat zugenommen, und ich denke, dass wir alle – Sie als Eltern und wir als Lehrkräfte und Schulbegleiter*innen – uns nach einer Rückkehr in den alten Schulbetrieb sehnen. Ich schätze es so ein, dass wir nach Karneval in einen Wechselunterricht gehen – wenn wir Belastbares erfahren, erhalten Sie sofort Bescheid.

Unser Ergänzungsbau wird etwa in 2023 zur Nutzung zu erwarten sein. Die Planungen sind so angesetzt, dass unser Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann und Störungen nur im kleinstmöglichen Umfang zu erwarten sind. Wenn der Bau so umgesetzt wird, wie er geplant ist, werden wir in unserer räumlichen Ausstattung erheblich gewinnen. Vielen Dank an den Rhein-Kreis Neuss!

Die Auslieferung der Endgeräte für die Schüler*innen wird am Montag, den 01.02.2021 erfolgen. Die Lehrkräfte werden die Geräte im Rahmen eines Einweisungsgesprächs an Sie übergeben, wenn Sie den entsprechenden Antrag gestellt und die Nutzungsbedingungen unterschrieben haben (siehe auch in unserem Downloadbereich).

Mit der neuen CoronaBetreuungsVerordnung, die ich heute erhalten habe, gilt die Pflicht zur Verwendung von FFP2-Masken und OP-Masken nicht für den Schulbetrieb. Die Verordnung gestattet das Tragen von Alltagsmasken. Allerdings sollten Sie für die Gesundheit Ihres Kindes abwägen, ob Sie nicht dennoch FFP2 verwenden wollen, denn der Selbstschutz ist nur mit medizinischen Masken dieses Typs erhöht.

Ich danke allen Eltern für die finanzielle Unterstützung der in Not geratenen Familie eines Mitschülers – so konnten wir als Schulgemeinschaft ein wenig helfen und unsere Anteilnahme zeigen. Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft und Zuversicht für ihren weiteren Weg.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

21.01.2021

3. Elternbrief im Januar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
nun ist es publik – der derzeitige Status bleibt wohl bis Mitte Februar bestehen.

  • Wir führen mittlerweile vier Notbetreuungsgruppen mit insgesamt 20 Schüler*innen, es waren in der Gruppe der älteren Schüler*innen noch zwei Notfälle aufgenommen worden. Damit wir nicht zu viele Menschen im engen Raum sind, ist diese Gruppe geteilt worden. Sie müssen uns für ein Weiterlaufen der Notbetreuung nicht erneut kontaktieren. Ich danke noch einmal allen Eltern, die es möglich machen, ihr Kind zuhause zu betreuen.
  • Wenn Sie Materialien, die Ihr Kind bearbeitet hat, zurückgeben, schreiben Sie bitte die Lehrkraft oder den Klassennamen oder Ihren Namen auf den Briefumschlag. Wir können die Materialien sonst nicht gut zuordnen. Wenn das Lehrmaterial oder die Aufgaben nicht gut zu dem Leistungsvermögen Ihres Kindes passen, melden Sie das bitte den Lehrkräften zurück.
  • Die durch Lehrerkonferenz und Schulkonferenz verabschiedeten beweglichen Ferientage bleiben bestehen, das heißt, dass der (ehemalige) Karnevalsfreitag 12.02., der Rosenmontag 15.02. und der Veilchendienstag 16.02. unterrichts- und betreuungsfrei sind. Je nachdem, wie es in der zweiten Februarhälfte weiter gehen wird, ist der Aschermittwoch dann wieder der erste Unterrichtstag oder der erste Notbetreuungstag.
  • Sollten Sie Kontakt zu Ihrer/m Wahlkreis-Politiker*in haben, können Sie sich gerne dahingehend einsetzen, dass auch Lehrkräfte bevorzugt geimpft werden sollten. An der Mosaik-Schule sind zurzeit 5 Lehrkräfte nicht im Präsenzunterricht einsetzbar, weil sie bei einer Infektion mit schweren Risiken rechnen müssten. Wenn der Präsenzunterricht wieder gut anlaufen und die Schulen geöffnet werden sollen, wäre es hilfreich, wenn die Bediensteten der Schule durch Impfung geschützt wären bzw. auch die Risiko-Lehrkräfte wieder einsetzbar sein könnten.

Ich werde Sie weiterhin auf dem Laufenden halten – bleiben Sie zuversichtlich!
Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

16.01.2021

Schulhündinnen im Lockdown: Ein Tag mit Berta und Marie

Hallo zusammen, schon wieder so ein langweiliger Tag zu Hause... Ich rufe mal Marie an, um zu hören, was sie so während des Lockdowns macht.
Oh, hallo Berta! Wie schön, von dir zu hören. Eine willkommene Abwechslung im Lockdown...
Was ich mache? Also ich schlafe erstmal jeden Tag lange aus.
Hallo Marie! Genau das habe ich auch gemacht! Während mein Frauchen am Computer saß, konnte ich erstmal so richtig ausschlafen.
Wie schön. Mein Frauchen schmeißt mich dann aber meistens aus dem Bett.
Dann gibt es Frühsport: Laufen und Klettern.
Dabei schaue ich auch immer nach Mäusen im Feld.
Oh, wie lustig. Beim Spaziergang habe ich heute auch nach Mäusen gewühlt und mich schön dreckig gemacht…
Danach musste ich erstmal Baden... zum Glück war heute keine Schule.
Dann gab`s erstmal eine kleine Mittagspause. Was hast du gemacht?
Ich habe am Nachmittag noch eine schöne Runde im Garten gespielt.
Was hast du gemacht? Warst du dann auch nochmal draußen? Oder hast du ein paar Schüler gesehen?
Ich war am Nachmittag noch mit einem Freund spazieren…natürlich mit 1,50m Abstand :-)
Schüler habe ich leider keine gesehen und konnte auch nicht mit ihnen spielen...
Ach, wie schade... Du, wenn ich nachts schlafe, träume ich oft von der Schule und den Schülern!
Ich träume von Streicheleinheiten, Spaziergängen mit den Schülern, Spielen im Klassenraum und Leckerlis...
...Hoffentlich bleiben alle gesund, sodass wir uns bald wiedersehen. Tschüss Berta!
Tschüss Marie! Ich gehe jetzt ins Bett und träume auch von den schönen Stunden mit allen in der Schule.

13.01.2021

Elterninfos im Januar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

auch wenn wir offiziell geschlossen sind, möchte ich Sie auf dem Laufenden halten:

Wir führen zurzeit drei Notbetreuungsgruppen mit insgesamt 19 Schüler*innen. Unsere BFD und zwei Schulbegleiterinnen unterstützen die jeweils zwei Lehrkräfte pro Notbetreuungsgruppe. Die Schüler*innen bearbeiten überwiegend ihre Aufgaben aus dem Distanzlernen. Es ist tatsächlich so, dass nur die Eltern die Notbetreuung in Anspruch genommen haben, die keine andere Möglichkeit haben, ihr Kind privat zu betreuen oder betreuen zu lassen.

Zurzeit werden 4 Schüler*innen im häuslichen Rahmen durch Schulbegleitungen im Distanzlernen betreut. Leider ist es organisatorisch nicht möglich, die Begleitungen 1:1 zuhause umzusetzen, weil teilweise erheblich längere Fahrtzeiten anfallen und auch nicht alle Kolleg*innen in der Schulbegleitung motorisiert sind.

Es wird kein pädagogischer Ganztag am 21.01. stattfinden, so dass die Notbetreuung gewährleistet ist. Wir dürfen zurzeit keine analogen Fortbildungen durchführen. Da der Inhalt aber nur über einen intensiven Austausch innerhalb des Kollegiums zu bearbeiten ist, ist in diesem Fall eine digitale Umsetzung auf Distanz nicht zielführend.

Wir dürfen zurzeit auch keine Auswahlgespräche für Bewerber*innen auf freie Vertretungsstellen durchführen, so dass im Moment keine Verstärkung von außen für den kommenden Präsenzunterricht in Aussicht ist.

Unsere Eingangshalle ist zurzeit eine Baustelle, weil unser Serverraum umzieht und damit eine sicherere Internetverbindung in allen Klassenräumen erreicht werden soll. In diesem Fall spielt uns die Schulschließung auch einmal gut in die Karten ;-).

Noch eine Bitte: Die Kolleg*innen sind gehalten, mit Ihnen und/oder Ihren Kindern einen dichten Kontakt zu halten. Wann immer es möglich ist, wäre es gut, wenn Sie Ihrem Kind den Telefon- oder Internetkontakt zur Lehrkraft ermöglichen, damit wir mit den Kindern und Jugendlichen in enger Beziehung bleiben. Anders als während der letzten Schließung sind wir auch gehalten eine enge Dokumentation der Lernentwicklung im Distanzlernen zu führen, die schließlich auch in die Zeugnisse und Entwicklungsberichte einfließen wird. Wir sehen auch, dass Sie zurzeit vielen Anforderungen gleichzeitig ausgesetzt sind, nehmen Sie also bitte unsere Kontaktaufnahmen bitte als zusätzlichen Druck, sondern als Beratungs- und Austauschmöglichkeit wahr.

Ungefähr zeitgleich mit diesem Infobrief wird ein Link mit der Bitte um Teilnahme an einer Elternumfrage der Uni Wuppertal hochgeladen: https://studentische-umfrage.uni-wuppertal.de/index.php/859995?lang=de - Die Umfrage richtet sich an Eltern, die gleichzeitig als Lehrkraft oder Erzieher*in arbeiten. Sicherlich hilft es der Studentin, wenn möglichst viele Betroffene teilnehmen.

Ich soll von Ministeriumsseite noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Kinder-Krankentage um weitere 10 pro Elternteil bzw. um 20 bei Alleinerziehenden aufgestockt worden sind …wollen wir mal hoffen, dass das ausreichend ist…

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

07.01.2021

Erste Infos zur Notbetreuung und zum Homeschooling im Januar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

…wir beginnen das Jahr 2021 mit einer völlig unerwarteten Regelung! Ich hoffe, Sie sind mit Ihrer Familie gesund ins neue Jahr gekommen. Nun gilt es, die Zeit ab 11. Januar zu organisieren. Das Lernen auf Distanz = Zuhause ist der Regelfall. Betreuen Sie bitte Ihr Kind zuhause ohne Außenkontakte, wann immer es geht! Die Eingrenzung der Infektionen hat absoluten Vorrang! Wir wollen alle so bald wie möglich wieder in den Präsenzbetrieb starten und dies ist nur mit viel individueller Disziplin möglich!

Wir haben von einigen Eltern bereits den Bedarf an Notbetreuung entgegengenommen und entsprechend gelistet. Sollten Sie sich noch nicht gemeldet haben, geben Sie bitte Ihren Bedarf bis Freitag, den 08.01.2021 bis 11.30 Uhr an unter info@mosaik-schule.de, damit wir Gruppen einteilen, den Bus und das Essen entsprechend bestellen können. Spätere Anmeldungen können wir nicht mehr berücksichtigen. Die Schüler*innen werden in der Notbetreuung die Materialien des Lernens auf Distanz bearbeiten. Sollte das Ministerium noch ein Formular nachreichen, stellen wir dieses auf der Homepage ein.

In geringem Umfang ist eventuell eine Begleitung im Homeschooling für solche Schüler*innen möglich, die auch im Schulunterricht Begleitung erhalten. Anders als vor den Sommerferien, dürfen höchstens 70% des Umfangs der schulischen Begleitung in Anspruch genommen werden und ein Elternteil muss vor Ort anwesend sein. Bitte melden Sie auch diesen Bedarf an und zwar sowohl bei Frau Opitz k.opitz@glue-meerbusch.de als auch bei uns in der Schule info@mosaik-schule.de. ACHTUNG! Die Kinder müssen Maske tragen bei der Begleitung!

Sie werden in den nächsten Tagen von den Lehrkräften Ihres Kindes kontaktiert. Wir sind verpflichtet, Lern- und Fördermaterialien zusammenzustellen und auch eine „Leistungsrückmeldung“ einzuholen. Wann die in Aussicht gestellten I-Pads für die bedürftigen Schüler*innen ausgegeben werden, wissen wir noch nicht – der Januar war angepeilt.

Liebe Eltern, wir bemühen uns, Sie und die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich zu begleiten. Wir sind uns im Klaren darüber, dass von Ihnen wieder viel gefordert wird, Sie eine große Last zu tragen haben und wünschen Ihnen dabei Geduld, Durchhaltevermögen und dass Sie eine Portion Optimismus und Zuversicht behalten. Wir hoffen, dass mit dem Februar etwas Entspannung in die Lage kommt und die Maßnahmen greifen werden. Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,   

Klaudia Thelen für das gesamte Team der Mosaik-Schule

Januar 2021

Neues Jahr - neues Design!

Unsere Homepage startet mit einem neuen Design in den aktuellen Schulfarben ins neue Jahr. Es wurden einige Bereiche umgestaltet und überarbeitet, um für alle Besucher, Schüler*innen und Eltern ein bestmögliches Online-Angebot anbieten zu können.

Für Rückmeldungen und Wünsche wenden Sie sich jederzeit an unsere Webmaster@mosaik-schule.de

Wir wünschen allen viel Freude mit der erneuerten Homepage und ein frohes sowie gesundes Jahr 2021!

27.12.2020

Jahreswechsel 2020/21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Weihnachtsfest oder die freien Tage haben Sie hoffentlich ruhig und erholsam im Kreis Ihrer Familie verbracht – und vielleicht denken Sie jetzt daran, wie es womöglich mit dem Schulbetrieb ab dem 10. Januar 2021 weitergehen wird. Das hängt vom weiteren Pandemie-Geschehen ab. Klare Meldungen dazu wird es laut Ministerium am 7. Januar geben und wir werden Sie sofort dazu informieren. Ob es dann wieder Präsenzunterricht, Notbetreuung oder wechselnden Unterricht gibt, werden wir Ihnen dann mitteilen können.

Unsere „übliche“ Arbeit müssen wir als Kollegium auch fortführen. Wir haben uns daher entschlossen, weiter zu planen und den Ganztag Psychosoziale Belastungen“ für das Kollegium auf Donnerstag, den 21. Januar 2021 zu legen. Vielleicht sind wir zu dem Zeitpunkt noch im Lockdown (die aktuellen Zahlen und die Mutation des Virus deuten darauf hin), dann bemerken Sie davon nichts. Sollte aber eine Form des Präsenzunterrichts stattfinden, müssten Sie sich darauf einrichten, dass dieser Tag unterrichtsfrei ist. Die psychosozialen Belastungen sind zurzeit wirklich sehr hoch – bei Ihnen, bei uns und bei den Schüler*innen kommen die widrigen Umstände auch an…

Rutschen Sie gut ins Neue Jahr - ich wünsche Ihnen eine stabile Gesundheit und helfen Sie mit, die Ansteckungsraten zu minimieren, es wird für uns alle zum Vorteil sein.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

18.12.2020

Weihnachts- und Feriengrüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nach den Herbstferien hätte ich nicht gedacht, dass wir so weit und so einigermaßen unversehrt in die Weihnachtsferien kommen würden. Wir hatten erstaunlich wenige positive Coronafälle im schulischen Umfeld und alle – Sie als Eltern, die Kolleginnen und Kollegen und auch unsere Schülerinnen und Schüler – haben ihr Bestes dazu gegeben. Nun sind wir aber auch ziemlich am Ende unserer Kräfte angelangt. Die Notbetreuungen im Dezember und Januar laufen. Ob wir tatsächlich am 11. Januar in einen „normalen“ Präsenzbetrieb starten, steht in den Sternen – wenn dem nicht so ist, steht es dann auf unserer Homepage ;-)

Wir wünschen Ihnen allen ruhige und besinnliche Weihnachtsferien!

Ob Sie Weihnachten feiern oder als Angehörige einer anderen Religion einfach mehr freie Zeit für Ihre Familien haben - genießen Sie die Stunden im Familienkreis, finden Sie Ruhe und tanken Sie auf.

Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!
Für das komplette Team der Mosaik-Schule
Klaudia Thelen

P.S.: Oben sehen Sie drei tolle Weihnachtskarten, gestaltet von unseren Schülerinnen Charline Wywroth, Lisa Wolff und Zeynep Cetin, die damit unseren diesjährigen Weihnachtskarten-Mal-Wettbewerb gewonnen haben. Darunter zum Jahresende ebenso gute Wünsche von unseren Schulhündinnen Berta und Marie.

14.12.2020

Weitere Informationen zum "Lockdown" ab 14.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

seit heute Montag, den 14.12.2020 ist die Präsenzpflicht für alle Schüler*innen aufgehoben. Die meisten von Ihnen haben uns schon die entsprechende Rückmeldung gegeben, ob ihr Kind am Unterricht teilnimmt oder nicht.

Wer am Montag, den 14.12.2020 nicht am Unterricht teilgenommen hat, darf aus Infektionsschutzgründen nicht mehr kommen! 

Melden Sie Ihr Kind bitte beim Bus (info@gilbacher.de) oder Taxi ab, wenn Sie das bis jetzt noch nicht getan haben, damit Gilbacher seine Linie besser planen kann. 

Für die Notbetreuung am Donnerstag und Freitag (7. und 8. Januar 2021) nach ursprünglichem Ferienende nutzen Sie bitte das entsprechende Formular, mailen es uns oder schicken es uns bis Mittwoch, 16.12. zu. Der Schultransport läuft für die Notbetreuung.

Wir wissen nicht, wie sich das ganze Geschehen weiter entwickeln wird, also schauen Sie bitte für den Schulstart am 10. Januar 2021 noch einmal auf unsere Homepage – falls sich Änderungen ergeben, stellen wir wieder einen Elternbrief ein.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen 

11.12.2020

Informationen zum "Lockdown" ab 14.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag, den 14.12.2020 wird die Präsenzpflicht für alle Schüler*innen aufgehoben. In den Regelschulen müssen die Schüler*innen ab Jahrgangsstufe 8 in das Lernen auf Distanz gehen. Für unsere Schulform setzt das Ministerium diese 8er-Regelung aus, weil auf die besondere Betreuungsbedürftigkeit Ihrer Kinder Rücksicht genommen wird. Das bedeutet:

Lassen Sie bitte Ihr Kind zuhause, sofern es Ihnen möglich ist! Tragen Sie bitte Ihren Teil zur Kontaktminimierung und damit zur Eingrenzung der Infektionen bei! Dies ist der Regelfall!

Melden Sie Ihr Kind bitte beim Bus oder Taxi ab (Gilbacher: 02181-756000). Nur am Montag wird Gilbacher noch alle anfahren, danach nur noch die Schüler*innen, die für den Präsenzunterricht angemeldet sind. Dies können Sie formlos tun über die Email-Adresse der Schule info@mosaik-schule.de oder Ihrem Kind eine formlose Mitteilung mitgeben.

Wenn es Ihnen unmöglich ist, eine Betreuung für Ihr Kind zu finden, darf es in der nächsten Woche die Schule besuchen. In diesem Fall greift die Zusage, dass auch die Schulfahrten weiter stattfinden. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob Sie von dem Angebot Gebrauch machen müssen. Denken Sie auch an die Gesundheit Ihres Kindes!

Für den Donnerstag und Freitag (7. und 8. Januar 2021) nach ursprünglichem Ferienende gilt die gleiche Regelung wie für den 21. und 22.12.. Sollten Sie keine Betreuung für Ihr Kind finden, nutzen Sie bitte ein aktualisiertes Formular, das wir Montag hochladen werden.

Wir wissen nicht, wie sich das ganze Geschehen weiter entwickeln wird, also schauen Sie bitte für den bis jetzt anvisierten Schulstart am 10. Januar 2021 noch einmal auf unsere Homepage – falls sich Änderungen ergeben, stellen wir hier wieder aktuelle Informationen bzw. einen Elternbrief ein.

Das Ende des Schulbetriebs vor den Weihnachtsferien hatten wir uns anders vorgestellt: In vielen Klassen liegen noch Geschenke, die die Kinder bereits für Sie gebastelt haben, und wir hatten keine Gelegenheit, unsere Kinder und Jugendlichen in die Ferien zu verabschieden. Wir sind alle am Ende unserer Energie, die Personaldecke war in den letzten Wochen sehr sehr dünn. Bedanken möchte ich mich daher noch einmal bei allen Kolleg*innen, Schulbegleitungen und unseren Bufdis für alle Anstrengungen bei gleichzeitiger Sorge um die eigene Gesundheit und die unserer Schüler*innen. Ich danke Ihnen als Eltern, dass Sie in dem Fall, in dem wir an einzelnen Tagen Klassen zuhause belassen mussten, sich solidarisch und kooperativ gezeigt haben.

Ich wünsche Ihnen bei allen Widrigkeiten, dass Sie und Ihre Familien die Ruhe des Weihnachtsfestes positiv erleben können und gesund ins Jahr 2021 gehen!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

10.12.2020

Weihnachtsbaum und -krippe in der Mosaik-Schule

In dieser Woche wurde von einigen Kolleginnen - wie jedes Jahr - unsere Weihnachtskrippe aufgebaut und mit Figuren gestaltet. Ebenso jährlich wieder ein Dankeschön an unseren Hausmeister Herrn Helbig und seinen Schützenzug für das Aufstellen und Schmücken des schönen Weihnachtsbaumes:

  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe1
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe6
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe3
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe2
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe7
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe5
  • 201210-Weihnachtsbaum+Krippe4

26.11.2020

Aktualisierung zur "Weihnachts-Betreuung" am 21. und 22. Dezember

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es gibt vom Ministerium nun die Information, dass für den 21. und 22.12. der Unterricht ausgesetzt wird und eine Notbetreuung angeboten wird. Alle Lehrkräfte haben Präsenzpflicht. Die Notbetreuung wird an unserer Schulform nun für alle Jahrgangsstufen angeboten. Auch die Schulbusse werden fahren.

Bitte prüfen Sie, ob Sie das Angebot annehmen müssen, denn das Ziel des Aussetzens des Unterrichts ist die Quarantänewirkung, die dazu dienen soll, dass nicht das Weihnachtsfest eine Infektionswelle in den Familien auslöst. Es bleibt ein Notbetreuungsangebot, das Sie bitte verantwortungsbewusst auf Ihren Bedarf prüfen. Melden Sie ihr Ihr Kind im Bedarfsfall bis Mittwoch, den 09.12. mit >>diesem Formular<< an.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

23.11.2020

"Weihnachts-Betreuung" am 21. und 22. Dezember

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es gibt vom Ministerium die Information, dass für den 21. und 22.12. der Unterricht ausgesetzt wird und eine Notbetreuung angeboten wird. Alle Lehrkräfte haben Präsenzpflicht.

Die Notbetreuung wird für die Jahrgänge 1 – 6 angeboten. Ich habe unseren Schulrat gebeten, sich dafür einzusetzen, dass wir als Förderschule Geistige Entwicklung auch einen Betreuungsbedarf für ältere Schüler*innen haben. Nach jetzigem Kenntnisstand werden auch die Schulbusse eingesetzt.

Bitte prüfen Sie, ob Sie das Angebot der Notgruppenbetreuung annehmen möchten und melden Sie Ihr Kind bis Mittwoch, den 09.12. mit >> diesem Formular << an. Sobald wir wissen, ob die Betreuung auch den älteren Schüler*innen zugestanden wird, gebe ich Ihnen Bescheid. Vielleicht nutzen Sie Ihr Bürgerrecht und melden sich bei der Politik oder über unsere Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Speckenbach und bitten Sie, sich entsprechend einzusetzen.

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

20.11.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun haben wir die erste Woche mit einem ziemlich hohen Krankenstand hinter uns gebracht. Wir mussten zwei Klassen mitsamt der Lehrkräfte in Quarantäne setzen, es ist zum Glück kein weiterer positiver Fall aufgetaucht. Nächste Woche sind alle Klassen wieder am Start!

Vielen Dank auch an die Eltern bei den Klassen, deren Teams aus „normalen“ Gründen zusätzlich ausgefallen sind, und die auf unsere Bitte hin ihr Kind zuhause betreut haben – eine Vertretung war in diesen Fällen nicht mehr möglich. Wir dürfen die Klassen im Vertretungsfall nicht mehr aufteilen, so dass ich ab einem definierten Krankenstand keine Möglichkeit mehr habe, Kolleg*innen in eine andere Klasse zu schicken. Im Rahmen der Vertretungsleistung danke ich allen Kolleg*innen, die in anderen Klassen die Vertretung übernehmen, auf eigene Doppelbesetzung verzichten und damit den Betrieb aufrechterhalten.

Für die nächste Woche sollte sich die Lage wieder etwas bessern – aber wir arbeiten letztlich von Tag zu Tag und müssen zum Teil sehr schnell entscheiden. Sie können zur Aufrechterhaltung unseres Präsenzbetriebs sehr beitragen, wenn Sie Ihr Kind zuhause behalten, sobald es Symptome zeigt – dazu gehören in letzter Zeit auch vermehrt Magen-Darm-Beeinträchtigungen. Melden Sie Ihr Kind bitte auch beim Bus oder Taxi ab, wenn es die Schule nicht besuchen kann (Gilbacher: 02181-756000).

Zu den beiden zusätzlichen Ferientagen am 21. + 22.12. haben wir bis jetzt noch keine offizielle Nachricht aus dem Ministerium erhalten, vielleicht, weil noch geklärt werden muss, ob eine Notbetreuung angeboten werden muss oder nicht. Das Ministerium will ja quasi eine Vorweihnachtsquarantäne schaffen. Wenn die zwei Tage als Ferientage gelten, wird es voraussichtlich kein Notgruppenangebot geben, weil die Schule dann schlicht geschlossen ist. Gelten die beiden Tage als „Aussetzen des Präsenzunterrichts“, wird es eine Notbetreuung geben. Es hilft uns in jedem Fall bei der Organisation, wenn Sie schon frühzeitig angeben, ob Sie Bedarf hätten.

Wir möchten zunehmend die Kommunikation mit Ihnen auch digital umsetzen. Tagesaktuelle Nachrichten könnten Sie dann sogar schon erhalten, wenn Ihr Kind noch nicht zuhause ist. Sie helfen uns, indem Sie regelmäßig in Ihre Emails schauen bzw. am Wochenende auf die Homepage. Ergibt sich eine Änderung der Email-Adresse, geben Sie auch Frau Kleber im Sekretariat Bescheid.

Ich wünsche Ihnen und uns ein gutes Durchhaltevermögen! Wir tun alles, damit wir den Präsenzbetrieb aufrechterhalten können und hoffen, dass es uns noch lange gelingen wird!

Herzliche Grüße, Klaudia Thelen

17.11.2020

Positiver Coronafall in einer Berufspraxisklasse

In den Berufspraxisklassen ist ein positiver Coronafall aufgetreten. Für die Berufspraxisklassen haben wir entsprechende Maßnahmen verhängt. Für den Rest der Schule und den Busverkehr sieht das Gesundheitsamt keinen Handlungsbedarf. Wir wollen Ihnen dennoch ans Herz legen, besonders sensibel darauf zu achten, ob Ihr Kind Symptome einer Corona-Infektion zeigt.

Nutzen Sie für die weiteren Handlungsschritte bei Corona Verdachtsfällen bitte den folgenden Handlungsleitfaden! Wenn Ihr Kind Symptome zeigt, melden Sie sich bitte beim Hausarzt und halten ggfs. 14 Tage Quarantäne ein. Der Hausarzt teilt Ihnen mit, was dann zu tun ist. Geben Sie die Anweisungen des Hausarztes bitte auch an die Schule weiter.

Ich empfehle Ihnen darüber hinaus eine freiwillige Selbstbeschränkung von sozialen Kontakten und wünsche Ihnen und uns, dass wir trotzdem gut durch diese Zeit kommen!

Herzlichen Gruß, Klaudia Thelen

13.11.2020

St. Martin - Ich geh' mit meiner Laterne

In der letzten Woche haben wir St. Martin gefeiert - die Martins-Geschichte sowie tolle Lieder gehört und auf dem Schulhof auch gesungen, Weckmänner gegessen und am Freitag auch ohne großen Umzug ganz tolle Laternen zum Leuchten gebracht. Diese wurden wie jedes Jahr in vielen Klassen gebastelt. Hier eine kleine Auswahl: 

  • 20201111-Laternen01
  • IMG-20201113-WA0019
  • IMG-20201113-WA0008
  • 20201111-Laternen04
  • 20201111-Laternen05
  • 20201111-Laternen06
  • 20201111-Laternen02
  • 20201111-Laternen03
  • 20201111-Laternen07

04.11.2020

Informationen zur aktuellen Situation (bzgl. Covid-19)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vielleicht oder sogar wahrscheinlich machen Sie sich Sorgen, wie lange unser Präsenzunterricht noch aufrecht erhalten werden kann. Die positiven Corona-Ergebnisse rund um uns herum nehmen zu. Hierzu möchte ich Ihnen die Handlungsempfehlung des Gesundheitsamts weitergeben:

  • Ist im häuslichen Bereich eines Kindes eine Person positiv getestet, gilt das Kind als K1-Kontakt, muss in 14-tägige Quarantäne gehen und wird getestet.
  • Zu diesem Zeitpunkt besteht laut Gesundheitsamt kein Handlungsbedarf für uns als Schule.
  • Erst wenn das Kind positiv getestet ist, greift die Rückverfolgung der Kontakte, die weiteren Kontaktpersonen werden zu K1-Kontakten, begeben sich in Quarantäne und werden getestet.
  • In diesem Fall hat die Schule Handlungsbedarf, informiert Sie und gibt dem Gesundheitsamt die Kontaktdaten weiter.
  • Zeigt ihr Kind Symptome einer Covid19-Erkrankung, belassen Sie es zuhause und beobachten den weiteren Krankheitsverlauf. Bei einer Verschlimmerung der Symptome kontaktieren Sie den Arzt bzw. die Corona-Hotline. Dort wird mit Ihnen abgeklärt, ob Handlungsbedarf und/oder eine Quarantäne-Empfehlung besteht.
  • Im Testfall informieren Sie uns bitte umgehend über ein positives Testergebnis!

Bitte schauen Sie regelmäßig, vor allem am Wochenende, auf unsere Homepage. Dort werden wir Sie aktuell informieren, falls es Handlungsbedarf geben sollte.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie Gesundheit und ein gutes Durchhalten unter allen Maßnahmen, die uns helfen sollen, durch diese Strecke zu kommen. Herzliche Grüße,

Klaudia Thelen (Kommissarische Schulleitung)

23.10.2020

Informationen zum Unterrichtsstart nach den Herbstferien am 26.10.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien sind gut und gesund durch die Ferien gekommen und freuen sich auf den Schulstart nach den Herbstferien! Die aktuelle Lage bringt es mit sich, dass wir besonders behutsam mit den Corona-Schutzmaßnahmen umgehen müssen. In unser aller Sinne möchten wir den Präsenzunterricht erhalten und müssen daher unbedingt folgende Regeln peinlich genau einhalten:

  • Es besteht Maskenpflicht im Schulgebäude! Geben Sie Ihrem Kind bitte nicht nur eine Ersatzmaske, sondern einen Vorrat von etwa 5 Masken mit, damit Ihr Kind die Maske auch wechseln kann.
  • Da wir alle 20 Minuten für 5 Minuten Stoßlüften müssen, benötigt Ihr Kind warme Kleidung oder eine kleine Decke.
  • Sollte Ihr Kind Symptome zeigen, die auf eine Corona-Infektion deuten, müssen Sie es zuhause behalten.

Für den Elternsprechtag am Donnerstag, den 29.10. können wir nur 20 Minuten pro Gespräch vorhalten. Wir müssen anschließend lüften und desinfizieren. Tragen Sie bitte Ihren Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Anwesenheit im Schulgebäude korrekt über Mund und Nase. Wenn Sie die Schule betreten, nutzen Sie bitte die Desinfektionsmittelspender für Ihre Hände. Gehen Sie bitte direkt zum Klassenraum Ihres Kindes und halten Sie sich bitte nicht für Gespräche im Flur auf. Nach dem Gespräch verlassen Sie bitte direkt das Gebäude.

Diese und weitere Informationen finden Sie auch im aktuellen Elternbrief (siehe rechte Spalte).

Einen herzlichen Gruß – bleiben Sie gesund!
Klaudia Thelen (Kommissarische Schulleitung)

09.10.2020

Elternbefragung 2020

Vor der durch die Pandemie bedingten Schulschließung hatten wir eine Elternbefragung durchgeführt zu den Bereichen "Äußere Bedingungen", "Schulklima", "Information und "Unterricht und Förderung" und um eine Gesamteinschätzung unserer Arbeit gebeten.

Die Eltern konnten verschiedene Zufriedenheitsaussagen mit 1 Punkt ("Ich stimme nicht zu") bis 4 Punkten ("Ich stimme voll zu") bewerten. Wir freuen uns, dass wir in der Gesamtbewertung durchschnittlich 3,4 Punkte erhalten haben. Auch die sonstigen Bereiche wurden überwiegend mit 3-4 Punkten bewertet. Die am meisten kritisch bewerteten Aspekte betrafen die Ausstattung mit Mobiliar und digitalen Medien. Insbesondere hinsichtlich der Ausstattung der digitalen Medien ist der Rhein-Kreis Neuss als Schulträger gerade jetzt sehr engagiert und es gibt viele bereits fest angekündigte Verbesserung (Ausbau des WLAN-Netzes in der Schule, Ausstattung mit weiteren und moderneren Endgeräten für Schüler*innnen und Lehrer*innen usw.) 

Die detaillierten Ergebnisse finden Sie in einer Übersicht hier. Die zusätzlichen Kommentare veröffentlichen wir hier nicht, nehmen aber insbesondere kritische Anmerkungen ernst und versuchen weiter, Verbesserungen zu erreichen. 

07.10.2020

Elternsprechtag am Donnerstag, 29.10.2020

An diesem Tag endet der Unterricht bereits um 12:00 Uhr. Terminwünsche für Gespräche mit den Lehrer*innen Ihres Kindes können Sie mit dem Abschnitt des aktuellen Elternbriefs mitteilen.

05.10.2020

Elternschule: "Kurzurlaub für den Kopf - warum wir Pausen brauchen" am 4.11.2020 um 16.00 Uhr

Wir machen aufmerksam auf diese Veranstaltung des Schulpsychologischen Dienstes, die im Kreishaus Grevenbroich, Auf der Schanze 4, stattfindet. Bitte melden Sie sich bei Interesse an beim Schulpsychologischen Dienst bis Dienstag, 3.11.2020 um 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 02131 928 40 70. Näheres zur Veranstaltung in diesem Brief.  

01.10.2020

Eltern-Gesprächskreis der igll (Initiative gemeinsam leben und lernen e. V.) 

Die igll Neuss bietet ab 8.10.20 im Edith-Stein-Haus (Schwannstraße 11, Neuss) einen Gesprächskreis für Eltern von Kindern mit Behinderungen an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem verfügbaren Flyer.

02.09.2020

Umgang mit Erkältungsanzeichen

Sofern Sie bei Ihrem Kind Schnupfen ohne weitere Symptome feststellen, halten Sie Ihr Kind bitte 24 Stunden zuhause und beobachten, ob es weitere Symptome entwickelt, die auf eine mögliche COVID-19-Infektion hindeuten (Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/ Geschmackssinns, Schnupfen mit Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Schwäche). In diesem Fall melden Sie sich bitte auch in der Schule und veranlassen eine Untersuchung durch einen (Kinder-)Arzt.

Sofern Ihr Kind in der Schule Erkältungssymptome zeigt, müssen wir es hier isolieren und durch Sie abholen lassen.

Schaubild des Ministeriums für Schule und Bildung NRW

31.08.2020

Maskenpflicht nur teilweise aufgehoben

Laut aktueller Schul-Mail von heute nachmittag gilt die Maskenpflicht weiterhin auf dem Schulgelände und auf Fluren. Erst dann, wenn die Schüler*innen im Unterricht auf ihrem Platz sitzen, dürfen sie ihre Mund-Nase-Bedeckung ablegen. Wir bitten also weiterhin darum, dass Eltern und Erziehungsberechtigte ihre Kinder mit entsprechenden Masken ausstatten, sofern uns kein ärztliches Attest zur Befreiung von der Maskenpflicht vorliegt. Unabhängig davon appellieren wir an die besondere Verantwortung, die jede*r Schüler*in und Lehrer*in trägt, wenn er/sie durch das Tragen einer Maske seine/ihre Mitmenschen vor einer möglicherweise drastischen Erkrankung schützt. Dies entspricht auch dem Geist von Solidarität und gegenseitiger Verantwortung, den wir an der Mosaik-Schule schon lange pflegen.

28.08.2020 

Maskenpflicht gilt bis auf weiteres

In den Medien wird seit gestern eine Lockerung bzw. Beendigung der Maskenpflicht an Schulen thematisiert. Wir teilen mit, dass uns dazu bisher von offizieller Seite keinerlei Information oder Weisung vorliegt. Die Maskenpflicht an der Mosaik-Schule gilt daher bis auf weiteres so wie bisher. Bitte achten Sie als Eltern weiterhin darauf, dass Ihr Kind mit ausreichend Masken für den Schultag ausgestattet ist. Sofern sich eine Änderung dazu ergeben sollte, werden wir dies hier kurzfristig mitteilen.

19.08.2020

Hitzefrei am Donnerstag, 20.08.2020 um 13 Uhr

Aufgrund zu erwartender hoher Temperaturen am morgigen Donnerstag wird ein Aufenthalt in den Klassenräumen am nachmittag, insbesondere beim verpflichteten Tragen einer Gesichtsmaske, für unsere Schüler*innen nicht zumutbar. Daher endet der Unterricht morgen bereits um 13 Uhr, unmittelbar nach dem Mittagessen. Die Fahrdienste sind informiert und werden Ihre Kinder entsprechend ca. 2 Stunden früher als üblich nachhause bringen.

14.08.2020

Regelunterricht ab Montag, 17.08.2020

Nach Überprüfung mehrerer Wettervorhersagen wird der Unterricht an unserer Schule in der kommenden Woche wieder zu den üblichen Zeiten stattfinden können (Mo-Do 8-15 Uhr, Fr 8-12.15 Uhr). Ihnen/Euch allen ein schönes Wochenende!

13.08.2020

Aktualisierung der Kontaktdaten

Leider ist es aktuell für uns immer wieder schwierig, einzelne Eltern zu erreichen. Ihre Erreichbarkeit ist aber gerade jetzt unter den Bedingungen der anhaltenden Corona-Pandemie besonders wichtig. Bitte aktualisieren Sie ggf. Ihre Kontaktdaten und ergänzen Sie diese bitte um eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen. Dies ist für uns eine der schnellsten Möglichkeiten, Sie zu kontaktieren und informieren, insbesondere wenn kein Telefonat möglich ist.

Nutzen Sie bitte dazu folgendes Kontaktformular oder den Abschnitt auf dem gerade ausgegebenen Elternbrief.

11.08.2020

Hitzefrei vom 12. bis 14. August 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie und der entsprechenden Infektionsschutzmaßnahmen können wir unsere Klimaanlagen nicht nutzen und müssen auch regelmäßig die Klassenräume lüften. Es ist zu erwarten, dass die Temperaturen in den Klassenräumen sich in den nächsten Tagen weiter in Bereichen jenseits 30 Grad bewegen werden. Daher wird am Mittwoch, Donnerstag und Freitag der Unterrichtsschluss bereits um 12:00 Uhr sein. Alle Schülerinnen und Schüler werden entsprechend früher von den Fahrdiensten nachhause gebracht.

Sofern wir weiterhin entsprechenden Temperaturen ausgesetzt sind, werden wir leider auch in der nächsten Zeit entsprechende "Hitzefrei-Regelungen" treffen müssen. Wir bitten Sie, sich jetzt schon darauf einzustellen, dass auch in den nächsten Wochen der Unterricht unter entsprechenden Umständen teilweise ausfallen muss.

05.08.2020

Informationen zum Schuljahresbeginn 2020/21 unter Corona-Bedingungen

Herzlich willkommen zum Start in das neue Schuljahr 2020/21! Nach den letzten sehr turbulenten Wochen des alten Schuljahres brennen sicherlich alle darauf, endlich wieder „normal“ zur Schule gehen zu können. Wahrscheinlich haben Sie bereits aus den öffentlichen Medien entnommen, welche Maßnahmen in den Schulen umgesetzt werden sollen. So wird der Schulbetrieb bei uns aussehen:

  • Für alle Schüler*innen ist die Rückkehr zum Regelunterricht (Präsenzunterricht) vorgesehen.
  • Die Lerngruppen sollen weiterhin möglichst nicht durchmischt werden.
  • Bei Symptomen, die auf eine Covid-19-Infektion hindeuten, muss Ihr Kind zuhause bleiben. Ist das Kind bereits in der Schule, müssen wir es separieren und durch Sie abholen lassen.
  • Sportunterricht soll nach Möglichkeit im Freien stattfinden. Bitte sorgen Sie entsprechend für Sportkleidung. Schwimmunterricht ist grundsätzlich erlaubt. Zur Zeit klären wir noch, ob die Belüftungssituation in unserem Schwimmbad ausreichenden Infektionsschutz bietet.
  • Grundsätzlich herrscht auf dem Schulgelände Maskenpflicht. Die Kinder der Primarstufe (Vor- und Unterstufenklassen) dürfen während des Unterrichts die Masken ablegen; die Schüler*innen ab der Mittelstufe sollen die Masken auch im Klassenraum tragen. Wir haben als Schule nun eine größere Freiheit, was die Maskenpflicht angeht: Im begründeten Ausnahmefall können die Lehrkräfte aus medizinischen oder pädagogischen Gründen gestatten, dass ein*e Schüler*in die Maske (zeitweise) ablegen darf. Es wird aber immer das Ziel sein, dass die Kinder an das Tragen einer Maske herangeführt werden, um die Gruppe zu schützen.
  • Ihr Kind kann nur durch die Fahrdienste befördert werden, wenn es eine Maske trägt. Bitte geben Sie Ihrem Kind eine (zweite) Ersatzmaske mit, denn für die Heimfahrt muss unbedingt auch eine Maske vorhanden sein.
  • Wenn Ihr Kind Vorerkrankungen hat, die einen besonders schweren Verlauf bei einer möglichen Corona-Infektion wahrscheinlich machen, kann es vom Präsenzunterricht befreit werden. Dazu ist ein ärztliches Attest nötig. Es würde dann wieder das „Lernen auf Distanz“ greifen. Im Unterschied zum letzten Schuljahr soll die „erbrachte Leistung“ des Kindes aber durch uns beurteilt – also deutlich enger begleitet – werden.

Uns ist sehr bewusst, dass alles „auf wackeligen Füßen“ steht. Deswegen ist es besonders wichtig, dass wir - so gut es mit unseren Schüler*innen eben geht – die uns auferlegten Bedingungen bestmöglich umsetzen. Wir bitten Sie sehr um entsprechende Unterstützung. Es ist nicht auszuschließen, dass das Schulministerium die Rahmenbedingungen bis zum Unterrichtsbeginn am Mittwoch, den 12. August 8.00 Uhr noch verändert. Wir  informieren Sie weiterhin über unsere Homepage.

Die Schulneulinge haben ihren ersten Schultag am Donnerstag, den 13. August – wir freuen uns auf Euch! Diese Informationen finden Sie auch im aktuellen Elternbrief (siehe rechte Spalte).

Zurück zur Startseite