Vertretung der Eltern und Erziehungsberechtigten

Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden vertreten durch die Schulpflegschaft. Alle Klassen haben eine Klassenpflegschaft, deren Vorsitzenden gemeinsam die Schulpflegschaft bilden. Vorsitzende der Schulpflegschaft und Ihre Ansprechpartner*in sind aktuell:

Frau Land-Wiatrowy | E-Mail: chris.wiatrowy@icloud.com | Telefon: 0178-6375077

Herr Habermann | E-Mail: hendrik@habermann.info | Telefon: 0172-2036568

Schulsozialarbeiterin: Jessica Mummert

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich das Team der Mosaik-Schule zu bereichern und möchte Ihnen mit meiner Beratung gerne zur Seite stehen. Neben meiner Rolle als neutrale Ansprechpartnerin für Ihre Kinder in der Schule, bin ich auch für Sie da.

Manchmal hilft es in Problem- und Krisensituationen der Kinder mit jemandem zu sprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Manchmal ergeben sich Fragen im Schul- und Erziehungsalltag, oder man benötigt Unterstützung bei Anträgen (z. B. Bildung und Teilhabe).

Sie können mir jederzeit eine E-Mail schreiben und mir mitteilen, ob Sie telefonisch oder persönlich beraten werden möchten. Unsere Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Sie erreichen mich unter mummert@mosaik.nrw.schule oder 0173 665 44 28.

Herzlichst, Jessica Mummert

Service für Eltern und Erziehungsberechtigte

Alle hier bereit gestellten Formulare erhalten Sie selbstverständlich auch in der Schule oder über das Mitteilungsheft:

Entschuldigung bei Krankheit

- Bitte rufen Sie bis 8.00 Uhr in der Schule an, damit wir wissen, warum Ihr Kind nicht in die Schule kommt.
- Verständigen Sie den jeweiligen Fahrdienst.
- Entschuldigen Sie Ihr Kind bitte noch schriftlich. Entweder über das Mitteilungsheft oder mit dem bereit gestellten Vordruck. Dies ist laut Schulgesetz erforderlich, da die Fehltage sonst als unentschuldigt gewertet werden müssen.
Entschuldigung
Entschuldigungsformular.pdf (414.81KB)
Entschuldigung
Entschuldigungsformular.pdf (414.81KB)

Antrag auf Unterrichtsbefreiung

Ihr Kind wird wegen eines besonderen Anlasses die Schule nicht besuchen können? Zum Beispiel aufgrund außergewöhnlicher Untersuchungs- oder Therapietermine, Kuraufenthalte, wichtiger familiärer Ereignisse (z. B. Hochzeit) oder sonstiger besonderer Anlässe.

Dann stellen Sie bitte so früh wie möglich einen Antrag auf Unterrichtsbefreiuung. Sie können dafür das hier angebotene Formular nutzen.

Unterrichtsbefreiung
Unterrichtsbefreiung-Antrag.pdf (451.06KB)
Unterrichtsbefreiung
Unterrichtsbefreiung-Antrag.pdf (451.06KB)

Foto-Genehmigung

Es ist schön, Fotos anzuschauen: sie lassen Erinnerungen entstehen - an gemeinsam verbrachte Zeiten, an Feste und Feiern, an Menschen, denen wir in unserem Leben begegnet sind, die sich verändert haben oder die wir aus den Augen verloren haben. Und manchmal helfen sie auch einfach nur beim Lernen oder machen es zumindest angenehmer. Leider dürfen wir grundsätzlich keine Fotos von und mit Ihren Kindern machen. Bitte geben Sie uns - sofern noch nicht erfolgt - die Möglichkeit dazu durch eine Einverständniserklärung.

Foto-Einverständniserklärung.pdf (422.5KB)
Foto-Einverständniserklärung.pdf (422.5KB)

Antrag auf Schulzeitverlängerung

Für alle Schüler*innen nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht und einem Jahr Berufspraxisstufe können Sie ggfs. einen Antrag auf Schulzeitverlängerung stellen. Bitte besprechen Sie sich dazu vorab mit Ihrem Klassenteam oder der Schulleitung.

Schulzeitverlängerung
Schulzeitverlängerung-Antrag.pdf (82.79KB)
Schulzeitverlängerung
Schulzeitverlängerung-Antrag.pdf (82.79KB)

Bevollmächtigung weiterer Personen

Alle Informationen über Ihre Kinder dürfen wir nur an Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtigte geben. Auch sind nur Sie berechtigt, Ihre Kinder in der Schule abzuholen, wenn diese mal nicht mit den Fahrdiensten befördert werden sollen. Sollten Sie eine weitere, nicht erziehungsberechtigte Person mit der Wahrnehmung schulischer Angelegenheiten für Ihr Kind bevollmächtigen wollen, sprechen Sie bitte die Klassenlehrer*innen an oder melden sich im Sekretariat.